Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Kolb vom Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim begrüßen.
Bürgermeister Jakl berichtet, dass für die Planungs- und Ingenieurleistungen zum Neubau eines Geh- und Radweges an der L1082 zwischen Landesgrenze und Ballmertshofen das Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim beauftragt wurde.
Die Arbeiten zur Durchführung der Maßnahme wurden durch das Ingenieurbüro am Freitag, 24. Juli 2020 im Staatsanzeiger und am Samstag, 25. Juli 2020 in dem Anzeigenmarkt der Heidenheimer und Aalener Tageszeitungen öffentlich ausgeschrieben.
Die Angebotsunterlagen lagen ab dem 30. Juli 2020 zur Abholung bzw. zum Versand bereit. Diese wurden von elf Firmen angefordert.
Zur Angebotseröffnung (Submission) am Mittwoch, 26. August 2020 hatten neun Firmen rechtzeitig ein Angebot abgegeben. Eine Firma gewährte einen Preisnachlass ohne Bedingungen, welcher in die Wertung der Angebote aufgenommen und berücksichtigt wurde. Eine Firma unterbreitete zwei technische Nebenangebote, welche ebenfalls in der Wertung der Angebote berücksichtigt wurden.
Herr Kolb erläutert dem Gemeinderat den Umfang der Maßnahme:
Tiefbauarbeiten für den Neubau eines Geh- und Radweges:
Erdarbeiten für Geh- und Radweg ca. 1.350 m³
Schottertragschichten FSS/STS ca. 2.070 m³
Asphalttrag- und Deckschicht Geh- und Radweg ca. 5.300 m³
Neubau Brückenplatte ca. 12 m³
Brückenabdichtung ca. 30 m²
Gussasphalt ca. 21 m²
Erdarbeiten Brückenbauwerk ca. 300 m³
Das Ergebnis nach der sachlichen und rechnerischen Prüfung stellt sich wie folgt dar:
Angebotswertung nach VOB/A § 16 Absatz 1, 2 bis 10
Die Angebote wurden vollständig abgegeben und sind somit nicht auszuschließen.
Wertung der Angebote aus wirtschaftlicher Sicht und Rangfolge:
Bei der Nachrechnung der Einzel- und Gesamtpreise der anbietenden Firmen wurden keine Differenzen festgestellt.
Bei der Prüfung auf Wirtschaftlichkeit und Spekulationspreise wurden keine gravierenden Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Angebote sind weitestgehend ausgewogen, dementsprechend sind keine Firmen auszuschließen. Da die Ausführung in 2020 und 2021 erfolgt, stellt sich die Angebotssumme mit dem Mehrwertsteuersatz von 19 % wie folgt dar und ergibt somit folgende Bieterrangfolge:
Firma: Angebotssumme-Brutto:
Scharpf-Tiefbau GmbH & Co. KG
89447 Zöschingen 792.437,42 € (100,0 %)
2. Platz 845.132,17 € (106,7 %)
3. Platz 859.252,02 € (108,4 %)
4. Platz 861.550,66 € (108,7 %)
5. Platz 866.582,51 € (109,4 %)
6. Platz 894.748,81 € (112,9 %)
(1,0 % Nachlass berücksichtigt)
7. Platz 915.111,50 € (115,5 %)
8. Platz 974.864,14 € (123,0 %)
9. Platz 1.015.973,62 € (128,2 %)
(2 Nebenangebote berücksichtigt)
Kostenvergleichsrechnung:
Durch das Ing.-Büro Kolb wurde für diese Maßnahme eine Kostenvergleichsrechnung auf Grund der im letzten halben Jahr von ihnen durchgeführten Ausschreibungen erstellt. Dabei kam es zu dem nachstehenden Ergebnis:
Kostenvergleichsrechnung brutto Ausschreibungsergebnis brutto
866.790,65 € 792.437,42 €
Ergibt eine positive Differenz von 74.353,23 Euro.
Die notwendigen Haushaltsmittel zur Durchführung der Gesamtmaßnahme sind im Haushaltsplan der Gemeinde Dischingen eingestellt.
Da das Land Baden- Württemberg für die Durchführung und die Kosten der Maßnahme verantwortlich ist und die Gemeinde vorab als Bauträger fungiert, werden die anfallenden Kosten an die Gemeinde zurückerstattet.
Der Baubeginn der Gesamtmaßnahme ist für den 21.09.2020 (nach Absprache) und das Bauende für den 30.04.2021 terminiert.
Herr Kolb ergänzt, dass die Firma Scharpf als leistungsfähiges und gutes Unternehmen bekannt ist und dass diese bereits in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen in Dischingen und den Ortsteilen erfolgreich ausgeführt hat.