Konzeption zur Fremdwasserbeseitigung für den Hauptort Dischingen und den Teilorten Frickingen/Katzenstein und Iggenhausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 19.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 19.12.2022 ö 7

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt kann Bürgermeister Schabel Herrn Kolb und Herrn Täubert vom Ingenieur-Büro Kolb begrüßen.

Durch die Mitarbeiter des AZV Härtsfeld wird in Dischingen am RÜB 1 (Fleinheimer Straße) und am RÜB 2 (Alte Kläranlage) sowie am RÜB Katzenstein öfters ein Dauereinstau festgestellt. Deshalb hat das Landratsamt Heidenheim der Gemeindeverwaltung zur Durchführung einer Fremdwasserkonzeption für den Hauptort Dischingen und den Teilorten Frickingen/Katzenstein und Iggenhausen geraten. Hierbei sollen die Ursachen für den hohen Fremdwasseranteil ermittelt und die Möglichkeiten zur Abhilfe erarbeitet werden.

Da das Ing.-Büro Kolb aus Steinheim unter anderem mit der Planung zum Neubau des RÜB Katzenstein und dem Stauraumkanal Frickingen beauftragt war, sollte die Fremdwasserkonzeption auch von diesem Büro erstellt werden. 

Diese Konzeption wird vom Land mit 50 % bezuschusst. Ein entsprechender Förderantrag soll baldmöglichst eingereicht werden. Im Wirtschaftsplan 2023 des Eigenbetriebs Abwasserentsorgung sollten vorab für die Konzeption und Durchführung zur Fremdwasserbeseitigung Mittel in Höhe von 50.000 Euro eingestellt werden. 

Herr Kolb stellt die Vorgehensweise hierfür im Detail vor.

Dokumente
2022-12-19 Fremdwasserkonzeption Kolb (.pdf)

Datenstand vom 30.12.2022 13:35 Uhr