Bebauungsplan "Katzenstein"; - Abwägung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, Behörden und Träger öffentlicher Belange - Billigung des Entwurfs und Auslegungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 31.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 31.10.2019 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Frau Stefanie Schwarzinger vom Ingenieurbüro Gansloser GmbH & Co.KG in Hermaringen und Frau Regina Zeeb vom Planungsbüro Zeeb und Partner in Ulm begrüßen. 

Bürgermeister Jakl berichtet, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28.05.2018 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Katzenstein“ beschlossen hat. In dieser Sitzung wurde auch die frühzeitige Beteiligung gem. § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB beschlossen. 

Vorab wurde der Vorentwurf bei einem Scoping-Termin am 09.05.2018 im Landratsamt Heidenheim mit den betroffenen Fachbereichen der Landkreisverwaltung abgestimmt. 

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ausweisung eines Misch- und eines Gewerbegebiets geschaffen werden. 

Das Ing.-Büro Gansloser hat im Auftrag der Gemeinde Dischingen im Zeitraum vom 09.07.2018 bis 10.08.2018 das Beteiligungsverfahren durchgeführt. Seitdem fanden verschiedene Besprechungen statt. Außerdem wurde auch ein Vororttermin am 15.04.2019 insbesondere mit Frau Schubart, Gebietsreferentin Bau- und Kunstdenkmalpflege, Frau Dr. Ritzmann, städtebauliche Denkmalpflegerin, Frau Dr. Aline Kottmann, Gebietsreferentin der archäologischen Denkmalpflege, Herrn Bohnert, Landratsamt Heidenheim und Vertretern von der Burg Katzenstein und der Firma Konold durchgeführt. 

Frau Schwarzinger erläutert anschließend das Ergebnis der Abwägung anhand beigefügter Vorlage.

Weiter berichtet Bürgermeister Jakl, dass parallel die Kartierarbeiten für den Artenschutz und der notwendigen Ausgleichsmaßnahmen durch das Büro Zeeb & Partner stattfand. Das Ergebnis stellt Frau Zeeb im Folgenden vor (siehe Anlage). 

Anschließend teilt Bürgermeister Jakl mit, dass der Ortschaftsrat Frickingen bereits am 22.10.2019 über die Bedenken und Anregungen beraten und vom aktuellen Entwurf Kenntnis genommen hat. Bei der Beratung im Ortschaftsrat haben mehrere Bürger ihren Unmut über die hohen Lärmwerte geäußert, die von der Fa. Konold ausgehen. Kritisch wurde auch die Höhe von 18 m für das geplante Bürogebäude der Fa. Konold gesehen.  

Dokumente
1 Planzeichnung Katzenstein (.pdf)
2 Textteil Katzenstein (.pdf)
3 Begründung und Umweltbericht Katzenstein mit Anlage 1 (.pdf)
4 Abwägung Katzenstein (.pdf)
saP_Dischingen_Katzenstein_211019_ZuP (.pdf)
Z&P_saP-BP_Katzenstein_Gemeinderat31_10_2019 (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 15:55 Uhr