Vorstellung des Aufnahmeantrages in das Städtebauförderprogramm (Landessanierungsprogramm) 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 13.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 13.11.2018 ö 4

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Mielitz von der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH in Stuttgart begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass der Gemeinderat am 26.03.2018 beschloss, dass sich die Gemeinde Dischingen bis spätestens 31.10.2018 um die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm für das Programmjahr 2019 bewirbt. Der konkrete Bereich im Ortskern des Hauptorts Dischingen musste noch näher definiert werden. Die Gemeinde strebt damit einen ganzheitlichen Lösungsansatz diverser Strukturprobleme mit langfristiger Planungssicherheit für alle Beteiligten an. 
Der Auftrag für die Grobanalyse incl. gebietsbezogenem integriertem städtebaulichem Entwicklungskonzept (ISEK) und die Antragstellung für die Aufnahme in ein städtebauliches Förderprogramm wurde an die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH aus Stuttgart vergeben.
Weitere Vorhaben in den Ortsmitten der anderen Teilorte mit angrenzenden Siedlungsbereichen aus den 60er-Jahren sollen weiterhin über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gefördert werden.

Am 11.09.2018 wurden im Rahmen eines gemeinsamen Besprechungs- und Besichtigungstermins den Vertretern des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und des Regierungspräsidiums in Dischingen die Pläne mit den beabsichtigten Schritten sowie die angenommenen Kosten und Finanzierungen der geplanten Vorhaben von Mitarbeitern der Landsiedlung vorgestellt. 
Ergebnis des Termins war, dass die Vertreter des Landes eine Reduzierung und Konzentration der geplanten Maßnahmen auf einen Kernbereich rund um den Marktplatz von Dischingen forderten.
Die Pläne sowie die Kosten- und Finanzierungsübersichten wurden daraufhin von der Landsiedlung überarbeitet. Der Aufnahmeantrag für das Programmjahr 2019 mit Integriertem gebietsbezogenen Entwicklungskonzept für die Gemeinde Dischingen „Ortsmitte“ konnte dennoch fristgerecht über die Rechtsaufsichtsbehörde Landratsamt Heidenheim mit einer finanzwirtschaftlichen Stellungnahme beim Land Baden-Württemberg eingereicht werden.
Herr Wolfgang Mielitz von der Landsiedlung stellt die Kernaussagen des Aufnahmeantrags anhand beigefügter Präsentation dem Gemeinderat nun vor.

Dokumente
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Dischingen (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 15:13 Uhr