Erweiterung der Photovoltaikanlage auf dem Erweiterungsbau der Egauschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 24.10.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 24.10.2016 ö 2

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Fredy Gerth und Herrn Matthias Meede von der Firma Palme Solar aus Herbrechtingen (Installation und Anlagenüberwachung) und der Firma Ostalb Solar GmbH aus Oberkochen (Planung und Projektierung) begrüßen.

Die Firma Palme Solar hat bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit der Installation einer Photovoltaikanlage auf mehreren Gemeindegebäuden überprüft und dem Gemeinderat vorgestellt. Damals wurde keine Entscheidung über die Installation einer weiteren Photovoltaikanlage getroffen.

Zusammen mit der Ostalb Solar GmbH hat die Firma Palme Solar nun für die Erweiterung der Photovoltaikanlage auf dem Erweiterungsbau der Egauschule eine Wirtschaftlichkeits­berechnung durchgeführt. 

Anhand der folgenden Agenda werden die Firmen und die geplante Photovoltaikanlage nun von den Herren Matthias Meede und Fredy Gerth vorgestellt sowie die Technik der PV-Anlage für das Objekt Schule bzw. auf dem Erweiterungsbau. Hierzu erhalten die Gemeinderäte eine Tischvorlage (siehe Anlage).

Herr Meede teilt anschließend mit, dass noch eine Anlage mit 90 KW auf den Erweiterungsbau passen würde. Die Modulpreise liegen derzeit sehr weit unten. Die Gemeinde müsste hierbei ca. 116.000 Euro investieren, um rund 86.000 KW an Strom erlösen zu können. Etwa 30.000 KW vom erzeugten Strom werden für den Eigenverbrauch genutzt. Die Lebensdauer der Anlage wird auf 25 Jahre kalkuliert und die Betriebskosten auf jährlich 1.525 Euro. Bei einem Betrieb über 21 Jahre ergibt sich eine Einspeisevergütung von 130.000 Euro.
öffentlich                                        § 2


So könnten die Einsparungen für die Gemeinde im ersten Jahr bei 5.000 Euro liegen, bei einer Kreditlaufzeit von 20 Jahren für die Investition in einem durchschnittlichen Jahr bei 8.200 Euro. Die tägliche Anlagenüberwachung und Wartung würde von der Firma Palme Solar übernommen, so Herr Meede.

Dokumente
Palme Solar Präsentation (.pdf)
Wirtschaftlichkeitsberechnung (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 13:51 Uhr