Breitbanderschließung in Dischingen; Vergabe von Leistungen für die Gutenbergstraße, Hauptstraße, Torstraße, Schloßstraße und zum Hochbehälter Englischer Wald


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 20.06.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 20.06.2016 ö 2

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner berichtet, dass die Gemeinde Dischingen beabsichtigt, seine Breitband-Ausbaustrategie fortzusetzen.

Mit dem Bau der Druck- und Fallleitung zum Neubau des Hochbehälters Trugenhofen soll auch ein Leerrohr mit Glasfaserkabel mitverlegt werden. In der Folge schließt die Gemeinde den Ortsteil Trugenhofen mit Gas und Glasfaser an und verlegt dabei die Leerrohre gemeinsam mit den Gasleitungen. Des Weiteren sollen im Hauptort Dischingen hierfür die notwendigen Maßnahmen in der Gutenbergstraße, Hauptstraße, Torstraße und Schloßstraße durchgeführt werden. Dafür hat die Gemeinde Dischingen in Kooperation mit dem Büro GEODATA aus Westhausen einen Förderantrag nach der neuen Förderrichtlinie Breitband-Offensive 4.0 beim Land Baden-Württemberg gestellt. Die zwischenzeitlich erhöhten Fördersätze kommen hier der Gemeinde zugute, gestaffelt nach Ausbauart (Neubau Glasfaserleitung inner- bzw. außerorts, Mitverlegung eines Leerrohrs oder Einzug eines Glasfaserkabels in ein bestehendes Leerrohr). Zusätzlich erhält die Gemeinde einen 30 Prozent Zuschlag für interkommunale Zusammenarbeit, weil sie Teil der „Integrierten und flächendeckenden Ausbaustrategie des Landkreises Heidenheim und landkreisübergreifenden Kooperation mit der Gemeinde Böhmenkirch“ ist. Der Landkreis Heidenheim erarbeitet mit allen elf Städten und Gemeinden eine einheitliche Förderstrategie und will die hohen Fördersätze des Landes für interkommunale Projekte nutzen. Das Land fördert das Breitband-Projekt Dischingen-Trugenhofen mit 198.471 Euro bei zuwendungsfähigen Kosten von 328.000 €. 

Den Förderbescheid haben am 24. Februar 2016 in Stuttgart Bürgermeister Alfons Jakl, Gemeinderat und Ortschaftsrat Reinhold Sporer, stv. Ortsvorsteherin und Ortschaftsrätin Andrea Pappe und Hauptamtsleiterin Evi Saur direkt aus den Händen vom Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, entgegen genommen. 
öffentlich                                        § 2


Für die Materiallieferung von den notwendigen Leerohren, Lichtwellenleitern und Kabelschächten wurde bei der EnBW ODR ein Angebot eingeholt. Die Gesamtlänge beträgt ca. 2.100 Metern. Zusätzlich werden ca. 3 Kabelschächte benötigt. Es galten hierbei soweit die gleichen Preise wie für die Baumaßnahme OD Dischingen – 1. BA Torstraße. 

Dokumente
151001-Lageplan 1 (.pdf)
151001-Lageplan 2 (.pdf)
151001-Lageplan 3 (.pdf)
151001-Lageplan 4 (.pdf)
151001-Übersichtsplan (.pdf)
160205-151352-E-LP1000_4 (.pdf)
Angebot Breitband EnBW (.pdf)

Datenstand vom 28.03.2022 16:05 Uhr