Bekanntgabe Kooperationsvereinbarung Gemeinde Dischingen und Förderverein mooseum


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 18.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 18.12.2023 ö 7.2

Sachverhalt

Gemeindemitarbeiterin Oberschmid erläutert, dass sich in der Gemeinde Dischingen (Obere Gemeinde – Nähe Trimm-Dich-Pfad-Parkplatz) einer der letzten Verbreitungsschwerpunkte von seltenen Schmetterlingsarten (Wald-Wiesenvögelchen und Eichen-Zipfelfalter) befindet. Diese Arten sind akut vom Aussterben bedroht.

Die Umweltstation mooseum möchte den Naturschutz in der Gemeinde Dischingen unterstützen und durch eine Kooperation jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv für den Arten- und Naturschutz in ihrer Heimat einzusetzen.
Im Jahr 2024 wird ein dazu ein Naturschutzcamp auf dem Zeltplatz Karlsbrunnen stattfinden.

Die Umweltstation mooseum in Bächingen wird das Naturschutzcamp vorbereiten, betreuen und durchführen. Davor finden vorbereitende und beratende Gespräche über die Landschaftspflegearbeiten mit der Revierförsterin statt. Während des Camps steht die Revierförsterin oder eine Vertretung für die Anleitung zur Verfügung.

Die Gemeinde Dischingen wird das Naturschutzcamp finanzieren. Hierfür werden Mittel im Haushalt 2024 im Rahmen der Pflegemaßnahmen bereitgestellt. Es sind ca. 20 Jugendliche an drei Tagen im Einsatz.

Der Gemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

Datenstand vom 22.01.2024 11:59 Uhr