Anfrage - Feier 50 Jahre Eingemeindung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 04.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 04.12.2023 ö 8.2

Sachverhalt

Gemeinderat Scherer ist der Meinung, dass zum 50-jährigen Jubiläum der Eingemeindung eine Feier veranstaltet werden sollte. Er stellt den Antrag, einen Termin mit allen Ortsvorstehern in Bezug auf die Heimattage zu planen. Eine Feier könnte dazu beitragen, dass sich die Ortsteile untereinander besser verstehen. Es gibt engagierte Vereine in der Gemeinde, mit denen man einen tollen Abend gestalten könnte.

Bürgermeister Schabel erläutert, dass dieses Thema bereits in der Sitzung am 27.03.2023 diskutiert wurde. Seiner Wahrnehmung nach, hielt sich das Interesse in Grenzen. Er ist gerne bereit das Thema beim nächsten Treffen mit den Ortsvorstehern aufzugreifen. Er betont, dass die Verwaltung eine solche Feierlichkeit nur auf die Beine stellen, wenn von vorne herein die Bereitschaft vorhanden ist und entsprechende positive Impulse für das Thema Eingemeindung signalisiert werden.

Gemeinderat Kragler erklärt, dass er sich vorstellen könnte, dass die Feier in der Egauhalle stattfindet und jeder Ortsteil mit seinen Vereinen einen Beitrag leistet, zum Beispiel in Form von früheren Bildern, die ausgestellt werden. Deshalb wäre für ihn Dischingen der geeignetste Ort. Es muss nicht jeder Ortsteil eine eigene Feier veranstalten. Er teilt dem Gemeinderat mit, dass bei der Eingemeindung aus dem größten Ort Dischingen, der die kleineren Orte sozusagen aufnahm, die Gemeinde Dischingen wurde. Dadurch wuchs Dischingen nicht nur an Einwohnern, sondern auch an Waldflächen, was insgesamt eine Bereicherung für Dischingen war und Dischingen damit die „Beschenkte“ war. 

Gemeinderat Scherer ist der Ansicht, dass man Dischingen nicht als beschenkten Ortsteil bezeichnen kann, da laut dem ehemaligen Bürgermeister mehrere arme Ortsteile keinen reichen zusammengeben. 

Bürgermeister Schabel bringt an, dass neben Ländereien auch die ganzen Aufgaben von Dischingen übernommen wurden. Seiner Auffassung nach würde es ein verzerrtes Bild 

ergeben, wenn für Dischingen der Eindruck einer „Beschenkten“ vermittelt wird. Letztendlich war es ein Zusammenschluss von armen Bauerndörfern. Ebenso weist der darauf hin, dass sämtliche Eingemeindungsversprechen erfüllt wurden. Er fasst zusammen, dass nach den Anregungen des Gemeinderates eine Samstagabend-Veranstaltung zur Feier der Eingemeindung geplant werden soll.

Gemeinderat Pampuch schlägt vor, die Veranstaltung in das Heimattagejahr einzubinden. 

Datenstand vom 22.01.2024 11:54 Uhr