Geplante Anschaffungen für den Bauhof im Haushaltsjahr 2024


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 04.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 04.12.2023 ö 4

Sachverhalt

Bürgermeister Schabel erläutert, dass für das Haushaltsjahr 2024 nach Rücksprache mit den Bauhofmitarbeitern folgende Anschaffungen benötigt werden:

  • Sortiergreifer ca. 10.000 Euro
  • Hänger für den neuen Bagger ca. 15.000 Euro
  • Hundetoiletten 3 Stück zusammen ca. 1.500 Euro
  • Sonstige Kleingeräte

Auf Grund der Haushaltslage im Jahr 2023 wurde von den Bauhofmitarbeitern eine Priorisierung der Anschaffungen festgelegt und auf die ursprünglich geplante Anschaffung eines Sortiergreifers im Jahr 2023 verzichtet. Ein Sortiergreifer dient dazu sämtliches Schnittgut, egal ob in den Gräben oder auf freiem Gelände, zu greifen und aufzuladen. Dies soll eine Erleichterung bringen und Zeit sparen, da Gräben nicht mehr händisch mit dem Rechen sauber gemacht werden müssen. Durch das Schnellkupplungssystem Taklock ist das Ankuppeln an den Bagger extrem einfach und schnell.

Zudem ist die Anschaffung eines größeren Anhängers geplant. In diesem Jahr musste der Holder zweimal nach Ulm transportiert werden (Reparatur und Kundendienst). Hierzu war es notwendig, einen Anhänger auszuleihen, der die entsprechende Breite hat, das notwenige Gewicht aufnehmen kann und ein Transport mit dem PKW ermöglichte (4 Leihgaben). Ansonsten hätte der Holder mit dem Traktor / Unimog nach Ulm gebracht werden müssen oder alternativ eine Abholung beauftragt werden müssen. Gleiches gilt für den Kundendienst / Reparatur des Schultraktors (Lauingen). Die Beschaffung eines größeren Anhängers verschafft dem Bauhof damit im Arbeitsablauf größere Flexibilität. Gleichzeitig ist geplant, im Falle der Beschaffung, einen der beiden kleineren Anhänger (Baggeranhänger Dischingen oder Anhänger Dunstelkingen) zu verkaufen. Der verbleibende kleiner Anhänger soll in Dunstelkingen untergebracht werden.
Da die ersten 3 Hundetoiletten sehr gut in der Bevölkerung angenommen werden, sollen im kommenden Jahr 3 weitere aufgestellt werden. Folgende Standorte werden vorgeschlagen:
  • am Ende der Mühlbergstraße Richtung Gallengehrenquelle,
  • an der Egau entlang Richtung Härtsfeldsee bei der Druckerei Bairle,
  • am Härtsfeldsee auf dem Schotterparkplatz Richtung Neresheim.

Des Weiteren werden für die Beschaffung von diversen Kleingeräten wie in den vergangenen Jahren 12.000 Euro in den Haushaltsplan 2024 eingestellt.

Datenstand vom 22.01.2024 11:54 Uhr