Anfrage Sachstand Breitbanderschließung Dischingen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 11.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 11.09.2023 ö 11.2

Sachverhalt

Hauptamtsleiterin Saur teilt mit, dass von einem Bürger die Frage an die Verwaltung gerichtet wurde, wie es mit dem Breitbandausbau weitergeht. Seiner Einschätzung nach wäre für Dischingen der Ausbau ab Mai 2023 zugesagt worden.

Aktueller Sachstand eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau der NetCom BW:

Die Info-Veranstaltung mit der Gemeinde fand am 17.01.2023 in der Egauhalle Dischingen statt.

Darauf folgte die Vorvermarktungsphase, welche in Dischingen im März 2023 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Im Hauptort Dischingen selbst (für den keine Vorvermarktungsquote angesetzt war) konnten 48% der Haushalte von einem Glasfaserhausanschluss überzeugt werden. 
In den Teilorten, für die die NetCom BW eine Vorvermarktungsquote von 40% angesetzt hatte, konnten sie eine Quote von 51 % erreichen.
Im Mai 2023 stand auch für die anderen Kommunen im Landkreis Heidenheim fest, ob und welche für die NetCom BW notwendige Vorvermarktungsquoten erreicht wurden. 

Anschließend startete die NetCom BW in die Planungsphase (in enger Abstimmung mit dem Planungsbüro der Gemeinde, Corwese) im Hinblick auf den Ausbau von Dischingen, Katzenstein, Iggenhausen und Osterhofen. Nachdem die Grundzüge der Planung fest standen, wurden die Ausschreibungsunterlagen erstellt. 

Inzwischen ist die Ausschreibung abgeschlossen und es folgen aktuell die Verhandlungsgespräche mit den jeweiligen Bietern. Dabei handelt es sich um Generalunternehmen, welche sowohl die Feinplanung als auch die Tiefbauarbeiten übernehmen sollen. Ausschlaggebend wird das Preis-Leistungsverhältnis sein. 
Gegen Ende des Jahres 2023 wird das Generalunternehmen und somit auch das Tiefbauunternehmen feststehen. Es folgt die Vertragsunterzeichnung und dann die Vorstellung in der Gemeindeverwaltung.
Die Hausbegehungen durch das Generalunternehmen im Hinblick auf die konkrete Hauseinführung der Glasfaserleitung sollen ebenso wie der geplante Baubeginn voraussichtlich im 1. Quartal 2024 durchgeführt werden. 
Im Anschluss an die Feinplanung bekommt die ODR eine Mitverlegungsanfrage Strom von der NetCom BW. In der Regel werden diese Synergieeffekte von beiden Unternehmen gerne genutzt. 
Der Gemeinderat nimmt dies zur Kenntnis.

Datenstand vom 06.10.2023 10:32 Uhr