Anfrage zu geplanten Unterhaltungsmaßnahmen / Situationsbericht Halle Dunstelkingen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 11.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 11.09.2023 ö 11.1

Sachverhalt

Hauptamtsleiterin Saur erläutert, dass der Freie Wählerblock die Verwaltung darum gebeten hat, einen Situationsbericht zur Halle Dunstelkingen, offene Punkte, evtl. erledigte Punkte abzugeben nachdem die Sitzung in der Halle Dunstelkingen stattfindet.

Für die Halle Dunstelkingen und die Halle Eglingen ist bekannt, dass beide Gebäude bauliche und energetische Defizite aufweisen.

Halle Dunstelkingen: Seit einigen Monaten ist bekannt, dass das Dach Undichtigkeiten aufweist.

Halle Eglingen: Für die installierte Ölheizung (Baujahr Mitte der 80er Jahre) sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. Ein Austausch der Heizung kann zeitnah erforderlich werden.

Die Verwaltung hat in diesem Zusammenhang entschieden zunächst zwei Wege parallel einzuschlagen:

1) Kontaktaufnahme mit einem Architekten ist erfolgt. Er wurde gebeten, sich beide Gebäude anzuschauen und eine Kostenschätzung für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur baulichen und energetischen Sanierung der beiden Gebäude zu erstellen. Dieser Weg ist aus Sicht der Verwaltung zwar der aufwändigere, er sollte jedoch geprüft werden, da im Hinblick auf Fördermittel nur Gesamtkonzepte.

2) Ebenfalls wurde bereits mit einem Energieberater Kontakt aufgenommen. Die Terminfindung für einen Vor-Ort-Termin gestaltet sich hierzu allerdings schwierig. Ziel des Termins ist es, die beiden Gebäude in Augenschein zu nehmen und für beide Gebäude ein energetisches Sanierungskonzept vorzubereiten. Hierbei wird z.B. der Dachaufbau für die Erneuerung des Daches in Dunstelkingen abgestimmt und festgelegt.
Für die Halle Eglingen soll ebenfalls ein energetisches Sanierungskonzept erstellt werden. Dieses soll eine Einschätzung zum benötigten Wärmebedarf nach einer möglichen energetischen Sanierung der Gebäudehülle liefern. Dies ist entscheidend für ein Heizanlagenkonzept. Nach Rücksprache mit einer örtlichen Sanitär- und Heizungsfirma ist davon auszugehen, dass nach einer energetischen Sanierung die Heizanlage deutlich kleiner dimensioniert werden kann, als ohne. Dies wiederum führt dann auch zu Kosteneinsparungen bei der Investition in eine Heizanlage. Gespräche mit einem örtlichen Wärmelieferanten haben auch bereits stattgefunden.
Der Gemeinderat nimmt dies zustimmend zur Kenntnis.

Datenstand vom 06.10.2023 10:32 Uhr