Bekanntgabe Ausbau zur Spielstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 11.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 11.09.2023 ö 10.1

Sachverhalt

Gemeindemitarbeiterin Oberschmid erläutert, dass aus den Reihen des Gemeinderates in der Sitzung am 07.11.2022 die Anfrage aufkam, ob durch den Ausbau und die Neugestaltung der Straße „Am Baumwolf“ der Abschnitt beginnend am Einmündungsbereich von der Schloßstraße/ Am Baumwolf bis zum Ende des Flurstücks 229/1 eine Spielstraße angeordnet werden kann.

„Verkehrsberuhigte Bereiche“ sind öffentliche Verkehrsflächen, die als Aufenthalts und Bewegungsraum für alle Verkehrsarten und Verkehrsteilnehmer/innen dienen.
Die Aufenthaltsfunktion soll durch das Mischungsprinzip verdeutlicht werden, die Fahrgassenbreiten sollten die Begegnung Rad/PKW ermöglichen (3 – 4,5 m), der Weg soll ausschließlich dem Wohnen dienen und der Sichtkontakt muss gewährleistet sein.

Aus Sicht der unteren Straßenbehörde widerspricht der in der Planung groß angelegte Parkplatz der überwiegenden Aufenthaltsfunktion und den Bedürfnissen von Fußgängern und Kindern. Ebenso widerspricht der Gehweg dem niveaugleichen Ausbau (Mischfunktion) und damit den optischen Anforderungen eines verkehrsberuhigten Bereichs. Auch ist die Fahrgasse mit einer Breite von 5,0 m zu breit angelegt.

Daher ist dieser Abschnitt nicht für einen verkehrsberuhigten Bereich geeignet.

Der Gemeinderat nimmt dies zur Kenntnis.

Datenstand vom 06.10.2023 10:32 Uhr