Hundetoiletten


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 10.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 10.10.2022 ö 4

Sachverhalt

Frau Martina Oberschmid berichtet, dass der Gemeinderat in der Sitzung am 21.02.2022 beschlossen hat, an alle Hundebesitzer/-innen Briefe mit Hundekotbeutel und Informationsblatt zu verschicken. Dies wurde von der Verwaltung im April 2022 auch entsprechend umgesetzt. Daraufhin haben sich Mitbürger gemeldet und ihre Anregungen und Wünsche dargebracht. Sie machten die Verwaltung darauf aufmerksam, dass die Hundesteuer doch für die Herstellung von Hundesteuermarken verwendet werden könne.

Eine Hundesteuermarke soll in erster Linie den Hund identifizieren, seine Kontaktdaten und Informationen über mögliche Krankheiten, Allergien und Impfungen beinhalten.
Ebenso war die Nachfrage, ob nicht an stark besuchten Plätzen Hundetoiletten aufgestellt werden könnten. So sind aus der Bevölkerung als mögliche Aufstellorte der Karlsbrunnen, sowie der Parkplatz am Englischen Wald und der Kreuzungsbereich zwischen der Straße zur Guldesmühle (Gärtnerei Lehnert) und dem Radweg vorgeschlagen worden. 

Des Weiteren wurde ihr auf Nachfrage bei den Nachbargemeinden mitgeteilt, dass diese die Hundetoiletten 1x wöchentlich leeren und ihr den Tipp gegeben, im Sommer ein Duftbäumchen daran anzubringen.

Die Hundesteuer der Gemeinde Dischingen ist im Vergleich zu anderen Gemeinden sehr günstig. Über eine Erhöhung sollte nachgedacht werden; eine Neufassung der Satzung befindet sich in Vorbereitung.

Datenstand vom 21.10.2022 13:20 Uhr