Bekanntgabe Anmietung einer weiteren Wohnung im Mehrfamilienhaus im Margaretenweg 8


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 04.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 04.04.2022 ö 7.1

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl teilt mit, dass in der Gemeinde Dischingen derzeit acht geflüchtete Personen aus der Ukraine untergebracht sind.

Eine Frau mit ihren drei Kindern sowie eine alleinstehende junge Frau sind privat in Iggenhausen untergebracht. Des Weiteren hat eine Frau mit zwei Kindern in der „Arche“ in Dischingen eine Unterkunft erhalten.

Nach dem derzeitigen Verteilungsschlüssel muss die Gemeinde Dischingen davon ausgehen, insgesamt 44 Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.

Die laufende monatliche Verteilung der Flüchtlinge aus der vorläufigen Unterbringung des Landkreises in die Kommunale Anschlussbringung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz findet parallel dazu statt.

Nach dem Verteilerschlüssel der aufzunehmenden Personen aus der vorläufigen Unterbringung des Landkreises ist die Gemeinde verpflichtet, nach derzeitigen Berechnungen weitere 13 Personen unterzubringen.

Die Gemeinde verfügt aktuell nur noch über eine freie Wohnung im Gemeindehaus in Ballmertshofen, in der 7-8 Personen untergebracht werden können.

Aus diesen Gründen und den momentan sehr kurzfristigen Änderungen hat sich die Gemeinde entschlossen ab 01.05.2022 die letzte freie Wohnung im UG des Mehrfamilienhauses der Kreisbau im Margaretenweg 8 in Dischingen anzumieten.

Die Wohnung hat eine Wohnfläche von 44,27 qm und bietet Platz für eine Familie mit max. vier Personen. 
Der Verwaltung wurden bis heute 13 verschiedene Wohnungen bzw. Häuser zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine angeboten. Es wird in nächster Zeit geprüft, ob diese für die Gemeinde interessant sind.

Datenstand vom 16.05.2022 10:14 Uhr