Rathausneubau; Vorstellung der aktualisierten Planung für den Antrag zur Baugenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 20.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 20.09.2021 ö 1

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt kann Bürgermeister Alfons Jakl die Herren Planer Kayser, Stauch und Spang begrüßen. 

Bürgermeister Jakl berichtet, dass die Planung für das neue Rathaus angepasst und aktualisiert wurde. Insbesondere liegt nun ein Entwurf im Hinblick auf die Gestaltung der Außenanlagen vom Büro gla gessweinlandschaftsarchiteten, Inh. Volker Stauch, aus Schorndorf vor. 
Die genaue Zahl der Stellplätze und die Abstandsflächen zu den Nachbargebäuden müssen noch mit dem Kreisbauamt abgeklärt werden. Hierzu findet ein gemeinsamer Termin mit dem Landratsamt Heidenheim am 21.09.2021 statt.

Herr Spang stellt nun die Außenanlagen anhand beigefügter Präsentation vor. Er erläutert u.a., dass die Anbindung an die angrenzende Volksbank einwandfrei funktioniert. Zudem ist der Zugang barrierefrei und es sind zwei Stellplätze für Kurzparker vom Bürgeramt vorgesehen. Eine Erweiterung nach Osten ist möglich – die großzügige Platzerweiterung könnte grün gestaltet werden. 

Herr Kayser ergänzt, dass es eine wesentliche Änderung beim Standort des Technikgebäudes gibt. Dieses war ursprünglich mehr im Westen geplant. Des Weiteren hat sich die Gebäudeform geringfügig geändert: es gibt nun eine klare Mittelteilung des Rathauses.

Dokumente
2018-Rathaus-Dischingen-Vorlage-GR-Sitzung-200921 (.pdf)

Datenstand vom 19.01.2024 13:48 Uhr