Vorstellung des Projekts "Seecamping Härtsfeld"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 28.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 28.06.2021 ö 3

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Ralf Eberhardt aus Dischingen und seinen Schwager Herrn Johannes Ganzenmüller aus Auernheim begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass die Gemeinde derzeit das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Härtsfeldsee“ betreibt, um u.a. die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die Anlegung eines Wohnmobilplatzes zu schaffen.

Nun sind die Familien Eberhard aus Dischingen und Ganzenmüller aus Auernheim an die Gemeindeverwaltung mit der Bitte um Befürwortung bzw. Unterstützung ihres Projekts
„Seecamping Härtsfeldsee“ herangetreten. Auf einer Gesamtfläche von ca. 3,3 ha soll demnach ein Campingplatz mit der erforderlichen Infrastruktur entstehen. 

Im Vorfeld wurde das Projekt bei einem Scoping-Termin am 04.05.2021 beim Landratsamt Heidenheim mit allen maßgeblichen Fachbehörden besprochen. Hierbei hat sich gezeigt, dass es bei verschiedenen Punkten noch Klärungsbedarf gibt. Der Fachbereich Wasser- und Bodenschutz hat darauf hingewiesen, dass die von der Planung betroffenen Grundstücke im Hochwassergefahrenbereich liegen und deshalb besondere Schutzvorkehrungen notwendig sind. U.a. wird die Vorlage eines hydrogeologischen Gutachtens gefordert, aus dem die Strömungsverhältnisse bei einem Hochwasserereignis ersichtlich sind. Der Fachbereich Landwirtschaft hat kritisch angemerkt, dass durch dieses Vorhaben der Landwirtschaft sehr hochwertige Ackerflächen entzogen werden. Seitens des Natur- und Landschaftsschutzes wurden eine artenschutzrechtliche Prüfung und ein Gutachten über die Auswirkungen auf die angrenzenden Schutzgebiete, insbesondere des FFH-Gebiets, gefordert. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die Grundstücke im Regionalplan als Flächen für die Erholung ausgewiesen und daher freizuhalten sind. Ob diese Festsetzung mit der Anlegung eines Campingplatzes vereinbar ist, wurde angezweifelt. Diese Frage konnte jedoch inzwischen mit dem Regionalverband positiv geklärt werden. 

Darüber hinaus haben bereits Informationsgespräche mit Vertretern des Vereins für Fischerei und Gewässerschutz sowie dem Investor für die geplanten Wohnmobilstellplätze stattgefunden. Auch die Gemeinderäte wurden in der nichtöffentlichen Sitzung am 10.05.2021 erstmals über dieses Vorhaben informiert, um einen ersten Eindruck über dieses Projekt zu erhalten.

Unstrittig ist, dass die Gemeinde über eine Änderung des Flächennutzungsplanes und über einen Bebauungsplan die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für ein solches Vorhaben schaffen muss.

Die Herren Ralf Eberhardt und Johannes Ganzenmüller stellen das Projekt an Hand der beigefügten Präsentation vor.

Dokumente
Seecamping Präsentation Gemeinderat 28.06.2021 (.pdf)

Datenstand vom 14.02.2024 16:29 Uhr