Klimagerechte Neugestaltung Außenbereich Egauhalle und Egauschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 31.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 31.05.2021 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Frau Zeeb vom Büro Zeeb & Partner -Natur.Raum.Mensch- in Ulm begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass der Gemeinderat am 16.11.2020 über die Neugestaltung der öffentlichen Grünanlagen beraten und hierbei u.a. beschlossen hat, die Grün- und Außenanlagen bei der Egauhalle neu zu gestalten. Das Garten- und Landschaftsplanungsbüro Zeeb & Partner wurde deshalb beauftragt, gemeinsam mit der Verwaltung und den Vereinen ein Gestaltungskonzept zu entwickeln.

Nachdem vom Büro Zeeb & Partner ein erster Entwurf für die Neugestaltung vorlag, hat am 17.05.2021 ein gemeinsamer Termin mit den Vereinsvertretern (Sportverein Thurn und Taxis, Liederkranz, Musikverein) und der Schulleiterin, Frau Abele, stattgefunden. Hierbei wurde das vorgeschlagene Gestaltungskonzept ausführlich vorgestellt, diskutiert und die Änderungs- und Ergänzungswünsche aufgenommen. Diese wurden inzwischen vom Büro Zeeb & Partner in das Gestaltungskonzept eingearbeitet, das in der heutigen Sitzung vorgestellt wird.

Um die geplanten Maßnahmen finanzieren zu können hat die Verwaltung nach einem geeigneten Fördertopf recherchiert und ist bei dem Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ fündig geworden. In diesem Förderprogramm geht es um Klimaschutz und gesundheitsfördernde Aufenthaltsqualität von Einrichtungen im sozialen und ehrenamtlichen Bereich. Hierzu gehören Schulen, Kindergärten, Vereine, Senioreneinrichtungen, etc. Der Fördersatz in diesem Programm beträgt 90–100%. 
Das Bundesumweltministerium hat dieses Programm im November 2020 aufgelegt und zunächst mit 50 Millionen Euro ausgestattet. Die Nachfrage ist so groß, dass das Programm bereits überzeichnet ist. Weitere Förderrunden folgen in der Laufzeit des Programms. Um evtl. im nächsten Förderfenster zum Zug zu kommen, muss der Förderantrag bis 23.06.2021 eingereicht werden. Das Förderprogramm läuft bis 
Ende 2023. 
Anschließend stellt Frau Zeeb das Konzept anhand beigefügter Präsentation vor. 
Die Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände ist dabei nicht einbezogen, da das Förderprogramm hierfür keine  Fördermöglichkeit vorsieht.

Dokumente
20210528 Dischingen Präsentation Grünanlagen (.pdf)
GR_Präsentation_31_05_2021 (.pdf)

Datenstand vom 08.03.2024 11:10 Uhr