Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 10.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 10.05.2021 ö 7

Sachverhalt

7.1 Mobile Impfteams

Gemeinderat Pampuch bringt vor, dass ältere Mitbürger ein Problem haben an Corona-Impfungen zu kommen, da der ortsansässige Arzt nicht impft. Er bittet deshalb die Verwaltung, mobile Impfteams zu engagieren, wie es andere Gemeinden auch machen.

Hauptamtsleiterin Saur berichtet, dass im Ostalbkreis so verfahren wurde. Es wurde hierbei nach Altersklassen geimpft. U-70-jährige haben sich nicht sehr viele gemeldet, weil sie vermutlich schon anderweitig einen Impftermin bekommen haben. Bürgermeister Jakl ergänzt, dass die Voraussetzung für den Einsatz eines mobilen Impfteams ist, dass es in einer Gemeinde mindestens 50 Impfwillige gibt. 

Gemeinderätin Hirschfeld weiß von Neresheim, dass die Stadt es so gehandhabt hat und sogar jeden Bürger über 70 Jahre angerufen und direkt einen Termin vereinbart hat. Dies hat Vorbildfunktion. Gemeinderat Pampuch wäre schon zufrieden, wenn ein Aufruf über das Nachrichtenblatt geschaltet wird. Hierbei stimmt ihm Gemeinderat Kragler zu. In dieser derzeit besonderen Situation sind besondere Maßnahmen notwendig. Auch Gemeinderat Scherer ist der Meinung, dass dies eine Serviceleistung von der Gemeinde sein sollte.

Bürgermeister Jakl sichert zu, einen entsprechenden Aufruf im Nachrichtenblatt zu veröffentlichen. 
7.2 Förderprogramme für Vereine in Zeiten von Corona

Gemeinderat Mundinger fragt nach, ob bei der Gemeinde bedingt durch die Corona-Pandemie Anfragen von Vereinen auf besondere Förderung eingegangen sind. Bürgermeister Jakl antwortet, dass kein konkreter Antrag eingegangen ist. Die Gemeinde unterstützt die Vereine regelmäßig u.a. durch die kostenfreie Nutzung der kommunalen Einrichtungen. 


7.3 Grünflächenpflege

Gemeinderat Mundinger weist darauf hin, dass nicht notwendige Grünflächen von der Gemeinde extensiv bewirtschaftet werden sollen. Dies wurde auch bereits vor einiger Zeit im Gemeinderat so besprochen. Bürgermeister Jakl sicher zu, dies zu überprüfen.


7.4 Baugebiet „Im Brühl“, Eglingen – Geruchsgutachten

Gemeinderat Günter Burger fragt nach, ob es sich bei dem geforderten Geruchsgutachten für das geplante Baugebiet „Im Brühl“ in Eglingen um eine rein theoretische Messung handelt, da auch aufgegebene Ställe mit in die Berechnung einbezogen werden sollen. Bürgermeister Jakl bestätigt dies, da die in den Baugenehmigungen genehmigten Tierhaltungen als Berechnungsgrundlage dienen sollen.

Datenstand vom 14.02.2024 16:35 Uhr