Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 25.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 25.03.2021 ö 13

Sachverhalt

13.1 Sitzung des Technischen Ausschusses am 12.04.2021 – früherer Beginn

Gemeinderat Scherer regt an, die Sitzung des Technischen Ausschusses bereits um 
14.00 Uhr zu beginnen, damit zusätzlich die Landschaftspflegemaßnahmen besichtigt werden können. Des Weiteren soll hierzu auch der Landschaftserhaltungsverband eingeladen werden.


13.2 Beschwerde Pressearbeit

Gemeinderat Scherer beschwert sich darüber, dass in der Presse kaum noch über Kommunalpolitik und den ländlichen Raum berichtet wird. Der Infobedarf der Zeitung fällt immer mehr. Er wünscht sich, dass sich dies wieder bessert. 


13.3 Berichterstattung Ortsbauamt

Gemeinderat Scherer stellt den Antrag, dass das Ortsbauamt vierteljährlich über den Sachstand von Baumaßnahmen im Gemeinderat berichtet. Bürgermeister Jakl sichert eine wiederkehrende Berichterstattung zu. 


13.4 Härtsfeldmuseumsbahn

Gemeinderat Scherer ist darüber verärgert, dass er einem Zeitungsartikel entnehmen musste, dass die Härtsfeldmuseumsbahn zukünftig bis nach Dischingen fahren soll und beantragt deshalb, in einer der nächsten Sitzung eine Information über Vorhaben von nicht ortsansässigen Vereinen auf die Tagesordnung zu setzen.

13.5 Tore alte Kläranlage Dischingen

Gemeinderat Scherer teilt mit, dass er sich gewünscht hätte, schon früher darüber informiert zu werden, dass in den Lagerschuppen bei der alten Kläranlage in Dischingen keine Tore eingebaut werden. Er zeigt sich über diese Vorgehensweise sehr verärgert. Bürgermeister Jakl begründet das Nichtanbringen von Toren damit, dass man in der Wasserschutzzone Transparenz gegenüber der Landeswasserversorgung schaffen musste und deshalb auch der Bauantrag seinerzeit ohne Tore gestellt wurde.


13.6 Schülerbeförderung

Gemeinderat Raunecker spricht Probleme bei der Beförderung von Grundschulkindern durch die SVL an, worauf Bürgermeister Jakl erklärt, dass eine Neuvergabe der Transportleistungen durch den Landkreis derzeit nicht ansteht. Gemeinderätin Hirschfeld berichtet, dass diese Strecke nun von der Fa. Rupp Omnibus GmbH bedient wird, da es mit der SVL nicht funktionierte. 

Datenstand vom 08.03.2024 11:03 Uhr