Bürgerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 25.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 25.01.2021 ö 9

Sachverhalt

9.1 Bauplatzvergabe 

Ein Bürger informiert sich über das Verfahren der Bauplatzvergabe, da ja nun zwei Baugebiete in Dischingen („An der Halde/Mühlbergstraße“ und „Eisbühl/Zwinkelweg“) geplant sind. Bürgermeister Jakl erklärt, dass die Vergabe in der Regel in der Reihenfolge des Eingangs der betreffenden Vormerkungen erfolgt. Die Details sind aber noch nicht ganz klar. Es sind auch schon Bauinteressenten vorhanden. 

9.2 Erwerb Grundstücke für das Baugebiet „An der Halde/Mühlbergstraße“ in Dischingen

Weiter erkundigt sich der Bürger nach dem Beweggrund der Gemeinde für den Erwerb der Grundstücke „An der Halde“ in Dischingen. Dazu erläutert Bürgermeister Jakl, dass hier schnell weiteres Bauland zur Verfügung gestellt werden kann im Vergleich zu anderen Gebieten. Darauf meint der Bürger, dass dann künftig wohl nur noch kleinere Baugebiete mit ca. acht Bauplätzen angeboten werden. Bürgermeister Jakl erwidert, dass der Wunsch der Landesregierung ist, den Landschaftsverbrauch einzudämmen und innerörtliche Potentiale zu nutzen. Der Bürger findet es etwas schade, dass keine innerörtlichen Flächen für den Grunderwerb gekauft werden. Worauf Bürgermeister Jakl antwortet, dass dies durchaus ein Ziel der Gemeinde ist, die Eigentümer aber oft nicht zum Verkauf bereit sind. Er ist der Meinung, dass man 2-gleisig fahren muss – innerörtliche Potentiale nutzen und Baugebiete ausweisen.

9.3 Sachstand Ärztehaus

Außerdem fragt der Bürger nach dem Sachstand beim „Ärztehaus“. Bürgermeister Jakl teilt mit, dass das Gebäude ab 01.10.2021 zur Verfügung stehen soll.

Datenstand vom 08.03.2024 10:36 Uhr