Landschaftspflege 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 07.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 07.12.2020 ö 2

Sachverhalt

Bauhofbetriebsleiter Gerstlauer berichtet, dass für das Jahr 2020 wieder verschiedene Pflegemaßnahmen zur Förderung beantragt und bewilligt wurden. Der Umfang der Pflegemaßnahmen betrug 10.000,00 € brutto. Der Zuschuss der Landesmittel gemäß Landschaftspflegerichtlinie betrug 70 %.

Umgesetzt wurden Maßnahmen zum Amphibienschutz – Aufstellung von Zäunen und das Ablesen und das sichere Verbringen der aufgefundenen Tiere sowie die Bekämpfung von Neophyten, wie Riesenbärenklau und Kugeldistel. Umfangreiche Erst- und Nachpflegemaßnahmen mit einer Gesamtfläche von 3,5 ha wurden/werden in den Beweidungsgebieten Eisbühl, Kellerberg und Michaelsberg sowie am Reisbuck, dem Erzberg und Erzberghalde und am Schneckenberg durchgeführt. Ebenso wurden die Griesbuckel an der Prinzenmühle und bei Dunstelkingen wieder mitgepflegt sowie in Trugenhofen die Hanglagen.

Die Arbeiten werden jedes Jahr beschränkt ausgeschrieben und geeignete Fachfirmen zur Abgabe eines Angebotes angefragt. Wie im vergangenen Jahr wurden die Fa. Sing, Peter Müller, Hermann & Renz und die Fa. Bernert angefragt. Den Zuschlag erhielt wie im Vorjahr die Fa. Sing als günstigster Bieter.

Wie vor der Sommerpause berichtet, hat die Gemeinde sich intensiv für die Pflege und die Optimierung der Beweidungsbedingungen engagiert. Im Ergebnis kann gesagt werden, dass sich die Flächen bereits heute in einem besseren Pflegezustand befinden als im Vorjahr. Dies soll im nächsten Jahr weiter optimiert und ausgebaut werden. Deshalb werden in den Haushalt 2021 Mittel in Höhe von 50.000,00 € für Pflegemaßnahmen eingestellt und zur Förderung (Fördersatz 70 %) beantragt. Zu den Maßnahmen zählen neben der Erst- und Nachpflege auch feste Zaunanlagen an schwierig zu zäunenden Flächen wie beispielsweise am Gaisberg oder an der Hangkante des Kellerbergs. 
Anschließend stellt Bauhofbetriebsleiter Gerstlauer die Maßnahmen an Hand beigefügter Präsentation vor. Dazu ergänzt er, dass am 18.12.2020 eine Vorortbegehung geplant ist, bei der besprochen werden soll, welche Maßnahmen zur Förderung aufgenommen werden.

Dokumente
Landschaftspflegemaßnahmen_2020_Dischingen Logo (.pdf)

Datenstand vom 08.03.2024 10:15 Uhr