Energiebericht 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 07.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 07.09.2020 ö 10

Sachverhalt

1. Vorbemerkung

Gemeindekämmerer Schabel berichtet, dass mit diesem Energiebericht die Entwicklung des Verbrauchs für Strom, Wasser und Wärme der Jahre 2015 – 2019 aufgezeigt werden soll. Betrachtet wurden sämtliche gemeindeeigenen Gebäude ohne Berücksichtigung von Wohnungen( z. B. Fleinheimer Straße 33 und 35, Margaretenweg 8, Sperrbergstraße 17) und dem Dienstleistungsvertrag „Licht“. Neben der 5-Jahresbetrachtung der Verbrauchs- und Kostenentwicklung soll separat auch ein Blick auf die Kostenentwicklung der Hackschnitzelheizung, des Dienstleistungsvertrages „Licht“ und die Einspeisungen aus den PV-Anlagen geworfen werden. 

Für folgende Gebäude wurden Daten erhoben und Zeitreihen aufbereitet:



Er erläutert, das einzelne Gebäude keine Heizung oder eigenen Stromanschluss besitzen. Die Erfassung des Energiebedarfs ist optimal, wenn Zähler installiert sind. Das ist der Fall beim Strom, Wasser/Abwasser und beim Gasverbrauch über Verbrauchszähler. 
Beim Flüssiggas und beim Heizöl gibt es keine Verbrauchserfassung. Der Verbrauch wird anhand der getankten Menge und den Beständen zum Jahreswechsel ermittelt. Die Tankanzeigen lassen stellenweise nur Schätzungen zu, deshalb können die Werte dort auch stärker schwanken. Prinzipiell ließe sich das Problem dadurch lösen, dass immer zum Jahresende vollgetankt wird. Da aber zu diesem Zeitpunkt die Preise oftmals nicht die günstigsten sind, wird dieses Vorgehen nicht praktiziert. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich dieses Problem aber zunehmend reduziert, da im Zuge der Breitband- und Gaserschließung sämtliche Gebäude auf laufende Gasbelieferung umgestellt wurden. Damit der Heizbedarf annährend vergleichbar ist, wurde anhand der folgenden Faktoren auf Kilowattstunden (kwh) umgerechnet. 

1 Liter Öl                 = 10 kWh Energie
1 m³ Erdgas                 = 10 kWh Energie
1 Liter Flüssiggas         = 6,57 kWh Energie

Dennoch sind die berichteten Verbrauchswerte in Einrichtungen mit Öl- und Gastanks mit Unsicherheiten behaftet. Eine mögliche Ableseungenauigkeit wird bei der Umrechnung bei Öl durch den Faktor 10 und bei Flüssigas durch den Faktor 6,57 gehebelt.


2. Auswertungen:

Die aggregierten Auswertungen sind in der beiliegenden Präsentation ersichtlich; die Auflistung der einzelnen Verbrauchsstellen mit den dazu gehörenden Verbräuchen getrennt nach Ortschaften liegt ebenfalls dieser Beschlussvorlage als Anlage bei. 

Dokumente
2020-09-01 Auflistung aller Verbrauchsstellen (.pdf)
2020-09-01 Präsentation Energiebericht 2019 (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 16:31 Uhr