Technische Optimierung der Regenüberlaufbecken - Vorstellung der Konzeption und Zuschussantrag


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 07.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 07.09.2020 ö 5

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Kolb vom Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim begrüßen.

Der Vorsitzende berichtet, dass gemäß den Vorgaben des Umweltministeriums  zwischenzeitlich das Entlastungsverhalten der Regenwasserbehandlungsanlagen durch entsprechende Messeinrichtungen zu dokumentieren ist.
Die Problematik dieser teilweise noch fehlenden Messeinrichtungen bei den einzelnen Becken ist schon seit Jahren der Gemeinde Dischingen bekannt.

Des Weiteren sind auch noch nicht alle Becken über Fernwirkeinrichtungen an die Kläranlage Dattenhauses des AZV Härtsfeld angeschlossen. Dadurch ist es bisher noch nicht möglich, durch fernwirktechnisch veränderbare und überwachte Mess- und Regeleinrichtungen für einen gesicherten und effektiven Betrieb der Becken im Sinne eines weitergehenden Umweltschutzes zu sorgen. Zusätzlich lässt sich auch der Personaleinsatz bei der Unterhaltung und dem Betrieb der Becken erheblich reduzieren.

Bedingt durch dieses Manko besteht innerhalb des AZV Härtsfeld ein erheblicher Unterschied bei den Ausrüstungsstandards der einzelnen Becken, so hat die Stadt Neresheim und die Gemeinde Nattheim zwischenzeitlich nahezu alle Becken umfänglich mit erforderlichen Regel- und Messeinrichtungen ausgerüstet.

Mit der Ausarbeitung für die technische Optimierung der RÜB´s der Gesamtgemeinde Dischingen wurde das Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim beauftragt.

Die Vorstellung der Konzeption und des Zuschussantrages mit der dazugehörigen Kostenberechnung wird nun von Herrn Kolb im Detail vorgestellt.

Die Durchführung zur Umrüstung der einzelnen Becken soll auf Grund der Höhe der entstehenden Kosten auf die Wirtschaftspläne der nächsten drei bis vier Jahre des Eigenbetriebs Abwasserentsorgung der Gemeinde Dischingen aufgeteilt werden.

Dokumente
2020-08-20 - Kostenzusammenstellung (.pdf)
2020-08-21 DIS191517-E-ÜLP 10.000 Übersichtsplan (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 16:31 Uhr