Beschaffung von digitalen Funkmeldeempfängern für die Freiwillige Feuerwehr


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 16.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 16.09.2019 ö 2

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Hauptkommandant Hartmut Müller begrüßen.

Kämmerer Schabel berichtet, dass die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr mit neuen, modernen Funkmeldeempfängern ausgestattet werden sollen. Grundlage dafür sind die entsprechenden Beschlüsse des Kreistags Heidenheim und des Ostalbkreises für die Umstellung von analoger auf digitale Alarmierung (POCSAG). Im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung der beiden Landkreise sollen insgesamt ca. 5.000 Geräte für die Feuerwehren beschafft werden. Ziel der Ausschreibung war es, aufgrund der hohen Menge entsprechende Preisnachlässe zu erreichen. Zwischenzeitlich ist die Vergabe abgeschlossen und der Auftrag wurde an die Firma Blickle in Ludwigsburg vergeben.

Für die Freiwillige Feuerwehr Dischingen sollen 221 Funkmeldeempfänger zum Stückpreis von brutto 329,63 € beschafft werden. Im Preis sind zudem ein Ladegerät, die Antenne sowie eine Schutzhülle enthalten. Die Kosten hierfür betragen 221 Stück x 329,63 € = 72.848,23 €.

Als Folge der neuen Alarmierungstechnik ist auch die Beschaffung von sechs Sirenenempfängern zum Preis von brutto 1.044,82 € erforderlich. Die Kosten hierfür betragen 6 Stück x 1.044,82 € = 6.268,92 €. Der Einbau der Sirenenempfänger wird vermutlich durch die Firma Feuchter erfolgen und nach Aufwand der benötigten Stundenzahl noch zusätzlich berechnet. Die Koordination erfolgt über den Kreisbrandmeister für alle 11 Gemeinden. 

Die Kosten für die Beschaffung betragen insgesamt brutto 79.117,15 €.

Haushaltsrechtliche Bewertung:
Für die Beschaffung der Funkmeldeempfänger steht ein Planansatz von 100.000 € für 2019 zur Verfügung. Die Finanzierung ist somit für die Beschaffung der o.g. Komponenten und für den Einbau der Sirenenempfänger gesichert.

Hauptkommandant Hartmut Müller ergänzt, dass die analogen Funkmeldeempfänger in naher Zukunft im Landkreis Heidenheim abgeschafft werden und deshalb die digitalen Funkmeldeempfänger notwendig sind.

Auf Nachfrage von Gemeinderat Raunecker, ob die Sirenen erhalten bleiben, antwortet Hauptkommandant Hartmut Müller, dass diese ohnehin fast überall in einem desolaten Zustand sind.

Dokumente
2019-08-15 Bestellblatt Funkmeldeempfänger ausgefüllt (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 15:52 Uhr