Einrichtung eines Friedwaldes auf dem Grundstück Flst.-Nr. 966 der Gemarkung Eglingen durch die Blauwald GmbH & Co. KG


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 21.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 21.01.2019 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Thomas Venus, Geschäftsführer der Blauwald GmbH & Co. KG, Herrn Stefan Martini, Standortentwickler der Friedwald GmbH und seine Mitarbeiterin Frau Jenewein, begrüßen.

Bürgermeister Jakl berichtet, dass die Blauwald GmbH & Co. KG die Absicht hat, auf dem Grundstück Flurstück Nr. 966 der Gemarkung Eglingen einen Friedwald einzurichten. Es handelt sich hierbei um eine Fläche von ca. 40 ha beim Wildpark Duttenstein. Die Fläche ist aus Sicht der Blauwald GmbH & Co. KG hierfür gut geeignet, da bereits ein Wanderparkplatz sowie ausreichend viele Wege vorhanden sind und die Waldzusammensetzung aus verschiedenen Laubholzarten passend ist. 

Die Ortschaftsräte Demmingen und Eglingen wurden über dieses Vorhaben bereits informiert. Beide Gremien haben der Einrichtung des Friedwaldes grundsätzlich zugestimmt.

Das Thema „Einrichtung eines Friedwaldes“ hat die Gemeinde bereits im Jahr 2011 intensiv beschäftigt, als seitens des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis und der Friedwald GmbH der Wunsch bestand, im Englischen Wald einen Friedwald einzurichten. Nachdem auch von kirchlicher Seite keine grundsätzlichen Bedenken bestanden, hat der Gemeinderat seinerzeit der Einrichtung eines Friedwaldes im Englischen Wald zugestimmt.

In Deutschland ist das Friedhofswesen in den jeweiligen Bestattungsgesetzen der Länder streng geregelt. Es herrscht Friedhofszwang – mit der Folge, dass Urnen nur auf gewidmeten Friedhöfen beigesetzt werden dürfen. Ein Friedwald ist ein Friedhof im Sinne des Bestattungswesens. Nach dem Bestattungsgesetz sind die Gemeinden für die Anlegung und die Unterhaltung von Gemeindefriedhöfen zuständig. Dies bedeutet, dass die Gemeinde als Friedhofsträger die Genehmigung zur Einrichtung eines Friedwaldes 
beantragen muss. Die Gemeinde ist auch für die Erstellung der Nutzungsordnung und für die Bestellung eines Verwaltungshelfers zuständig und übt gleichzeitig die Aufsichtsfunktion aus. Der Betrieb des Friedwaldes wird dann über einen sogenannten Austauschvertrag der Friedwald GmbH übertragen. Es entsteht dadurch eine Dreiecksvertragsverhältnis zwischen der Gemeinde Dischingen, der Friedwald GmbH und der Blauwald GmbH & Co. KG.
In den letzten Jahren hat sich die deutsche Bestattungskultur massiv gewandelt. Die klassische Erdbestattung verliert gegenüber der Urnenbestattung immer mehr an Gewicht mit steigender Tendenz. Dieser Trend macht sich auch in der Gemeinde Dischingen bemerkbar. Dies zeigt sich insbesondere auf dem Friedhof Schloss Taxis sehr deutlich. Dort haben in den vergangenen 5 Jahren insgesamt 107 Beisetzungen stattgefunden. Dies waren 29 Erdbestattungen und 78 Urnenbeisetzungen in Urnenstelen, Urnengräber und im anonymen Grabfeld.
Aus Sicht der Verwaltung sollte sich die Gemeinde neuen Entwicklungen und Trends nicht verschließen. Die Gefahr, dass durch die Einrichtung eines Friedwaldes die Anzahl der Bestattungen auf den gemeindlichen und kirchlichen Friedhöfen in der Gemeinde abnimmt, wird nicht gesehen, da der Friedwald ein sehr großes Einzugsgebiet hat und Menschen, die sich für diese Art der Bestattung entscheiden, immer einen Friedwald finden werden.
Herr Venus und Herr Martini stellen das Vorhaben nun im Detail vor.

Eingangs teilt Herr Venus mit, dass dieser geplante Friedwald ein wichtiges zweites Standbein für den Forst ist. Die damalige Planung mit Thurn & Taxis ist ja leider geplatzt, aber nachdem aktuell auch in Heidenheim ein Friedwald geplant wird, wäre auch das Personal schon vorhanden.

Herr Martini erläutert anschließend das Vorhaben anhand beigefügter Präsentation. 

Zum Thema Baumauswahl ergänzt Herr Martini, dass verschiedene Altersklassen von Bäumen vorhanden sind und viele Baumauswahlen auch erst im Trauerfall stattfinden. Es finden samstags, 14-tägig, Waldführungen mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden statt.

Dokumente
2019-01-15 Präsentation Dischingen zum Versand (.pdf)
2019-01-18 Lageplan Friedwald Eglingen-Demmingen (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 15:20 Uhr