Erweiterung von Mobilfunksendeanlagen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 03.12.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 03.12.2018 ö 6

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl berichtet, dass mit Schreiben vom 11.10.2018 die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG mit Sitz in München -Standort Teltow- die Gemeinde darüber informiert hat, dass die Netze von O² und E-Plus zusammengelegt werden und parallel die Mobilinfrastruktur modernisiert wird.
Um die Telekommunikationsinfrastruktur in Dischingen weiter zu verbessern, ist eine Erweiterung der bestehenden Mobilfunkstandorte auf dem Ohrberg in Dischingen und beim Friedhof Schloß Taxis (Flurstück Nr. 438) um jeweils eine LTE-Sendeanlage geplant.

Beim Standort Ohrberg handelt es sich um einen Mast der Deutschen Funkturm GmbH (Ableger Telekom), der auch von O² und Vodafone genutzt wird. Beim Standort am Friedhof Schloß Taxis handelt es sich um einen Mast der ATC Germany Holdings GmbH (ehemals E-Plus), der auch von der Telefonica Germany GmbH & Co. OHG sowie der Deutschen Funkturm GmbH genutzt wird. 

Entsprechend § 7a der 26. BImSchV und den bestehenden Vereinbarungen erhält die Gemeinde Dischingen die Möglichkeit zur Stellungnahme und zur Erörterung der geplanten Baumaßnahme. 

Beabsichtigt ist ein Kombinationsmast aus GSM- und LTE-Technik, die Montagehöhe und die Antennenausrichtung bleibt gleich. Die Erweiterung an den bestehenden Standorten stellt für Telefónica eine optimale Kombination aus funktechnischen Erfordernissen und wirtschaftlichen Überlegungen dar. Sie sind der Auffassung, dass die mit der Erweiterung verbundene Vermeidung zusätzlicher Standorte auch im Sinne der Gemeinde ist.

Nach Eingang der Stellungnahme beginnt die Prüf- und Planungsphase; ein genauer Zeitpunkt kann noch nicht genannt werden. Die bauliche Umsetzung könnte ab Dezember 2018 möglich sein. Der Baubeginn wird schriftlich angezeigt.

Gemeinderat Kragler zeigt sich verwundert, dass der vorgetragene Sachverhalt nicht auf mehr Interesse bei den Bürgern stößt und keine Zuhörer anwesend sind.

Gemeinderätin Wiedmann bemerkt, dass sich der genannte Standort beim Friedhof Schloss Taxis auf Gemarkung Trugenhofen befindet und sie gerne auch den Ortschaftsrat anhören möchte.

Der Vorsitzende bemerkt hierzu, dass sie das gerne durchführen kann, über den vorgetragenen Sachverhalt jedoch heute abgestimmt wird.

Datenstand vom 04.11.2021 15:15 Uhr