Vergabe der Elektroarbeiten für die energetische Sanierung der Egauschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 24.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 24.04.2018 ö 2

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner erläutert, dass die Gemeindeverwaltung am 30. Januar 2017 eine Investitionshilfe aus dem Ausgleichstock 2 – Kommunalinvestitionsförderung – 2017 beantragt. Hierbei handelt es sich um eine Energetische Sanierung der Egauschule, wobei hier eine Umstellung der Schulbeleuchtung auf LED-Leuchten in der Gemeinschaftsschule, dem Fachtrakt und der Grundschule vorgenommen werden soll.

Die Gesamtausgaben wurden im Antrag mit 272.133 € beziffert, welche zum damaligen Zeitpunkt von der Firma Trilux durch eine Kostenschätzung ermittelt wurden. Mit Datum vom 24. August 2017 wurde dann auf den 2017 gestellten Antrag ein Zuschuss von 175.000 € auf berücksichtigungsfähige Gesamtausgaben von 262.000 € bewilligt. Hinzu kommt noch eine pauschale Förderung von 10.233 €. Dies ergibt eine gesamte Förderung von insgesamt 185.233 €. Der Eigenanteil der Gemeinde beläuft sich somit auf 86.900 €. Die Maßnahme muss zwingend bis spätestens 31. Dezember 2018 vollständig abgenommen worden sein. 

Für die Planung, Ausschreibung und Betreuung dieser Maßnahme wurde das Ingenieurbüro Kummich&Weißkopf aus Bopfingen beauftragt. Somit wurden am Samstag, 31. März 2018, diese Arbeiten durch die Gemeinde Dischingen in dem Anzeigenmarkt der Heidenheimer Tageszeitungen öffentlich ausgeschrieben. Die Angebotsunterlagen lagen ab dem 06. April 2018 zur Abholung bzw. dem Versand bereit, welche dann von drei Firmen angefordert wurden. Zur Angebotseröffnung (Submission) am Freitag, 20. April 2018 haben dann zwei Firmen rechtzeitig ein gültiges Angebot abgegeben. 
Das Ergebnis nach der sachlichen und rechnerischen Prüfung durch das Ing.-Büro Kummich&Weißkopf aus Bopfingen stellt sich wie folgt dar:

Das günstigste Angebot beläuft sich auf 341.019,76 € (100,00%), das zweitgünstigste Angebot auf 486.914,79 € (142,78%)

Finanzierung:


Durch die Angebotssumme von 341.019 € würde sich somit im Vergleich zur Planung mit 272.133 € eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 68.886 € ergeben.


Im Haushaltsplan stellt sich die Situation wie folgt dar:


Vergabesumme        341.019 €

Abzüglich Zuschussmittel        - 185.233 €

Durch Eigenmittel zu finanzieren:        155.786 €


Mit der Umrüstung auf LED-Beleuchtung sollte das Ziel einer energetischen Sanierung verfolgt werden. Nach einer mit dem Planungsbüro abgestimmten Kalkulation errechnet sich bei Energiekosten (nur für die Beleuchtung) von rund 7.400 € pro Jahr eine Einsparung von etwa 50 %, was absolut einem Betrag von rund 3.700 € entspricht. Bezogen auf die Planungsannahme mit Eigenmitteln von 86.900 € würde dies einer Amortisationszeit von 23,5 Jahren entsprechen. Bei Eigenmitteln in Höhe von 155.785 € würde sich diese Amortisationszeit rechnerisch auf 42 Jahre verlängern.

Datenstand vom 04.11.2021 14:59 Uhr