Bekanntgabe Antrag auf Herausnahme Linie 101 Firma Rupp aus Linienbündel


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 19.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 19.02.2018 ö 7.1

Sachverhalt

Hauptamtsleiterin Saur berichtet, dass der Ostalbkreis mit Schreiben vom 08.02.2018 offiziell die Herausnahme der Linie 101 der Firma Rupp auf der Strecke Ballmertshofen – Dischingen/Demmingen aus dem Linienbündel Nord/Ost des Landkreises Heidenheim beantragt hat. Die Fa. Rupp führt den Linienverkehr in Richtung Neresheim eigenwirtschaftlich durch. Die Konzession der Firma Rupp läuft im Mai 2018 aus und eine Wiedererteilung der Konzession steht an.

Die Annahme im Nahverkehrsplan, dass ein gemeinsamer Fahrplan im Raum Dischingen mit der Linie 7694 (Heidenheim – Dischingen – Demmingen) bzw. 7694/9 (Ortslinienverkehr Dischingen) und der Linie der Fa. Rupp mit Ausrichtung in Richtung Heidenheim zu Synergieeffekten führen könnte, lässt sich fahrplantechnisch nicht umsetzen. 

Da hierdurch keine Einsparungen öffentlicher Mittel möglich ist, beantragt der Ostalbkreis die Linie der Fa. Rupp aus dem Linienbündel des Landkreises Heidenheim herauszunehmen, um den weiteren Fortbestand der Schülerbeförderung nach Neresheim durch die Fa. Rupp sicherzustellen.

Nach Auffassung des Landkreises Heidenheim handelt es sich letztendlich um Verkehre, die einseitig Richtung Neresheim laufen. Der Landkreis Heidenheim kann nicht gegen den Willen des Ostalbkreises Linien überplanen, die ausschließlich Verkehre in den Ostalbkreis betreffen. Aus dessen fachlichen Sicht sollte die Linie aus dem Bündel Nord/Ost herausgenommen werden. Der Landkreis Heidenheim geht davon aus, dass es extrem schwierig sein würde, einen Fahrplan mit beiden Schulen abzustimmen.

Datenstand vom 04.11.2021 14:55 Uhr