Bekanntgabe Absage Schwerpunktgemeinde


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 09.10.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 09.10.2017 ö 7.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende erinnert, dass sich die Gemeinde Dischingen beim Regierungspräsidium Stuttgart um die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) beworben hat und dafür nach einem ausgedehnten Bürgerbeteiligungsprozess eine umfassende Gemeindeentwicklungskonzeption eingereicht wurde.

Das ELR unterstützt die nachhaltige strukturelle Verbesserung ländlich geprägter Gemeinden. Dabei sollen die Ortskerne gestärkt, der Flächenverbrauch verringert, Arbeitsplätze geschaffen und die bereits bestehenden Arbeitsplätze gesichert werden. Außerdem soll die ortsnahe Versorgung der Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen gesichert werden.

Die Bewerbungen wurden nach folgenden Kriterien bewertet:
       Flächensparende Siedlungspolitik
       Umgang mit dem demographischen Wandel
       Schutz von Natur und Landschaft
       Erfolgte und geplante Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Jakl erläutert, dass das Regierungspräsidium Stuttgart nun mit Schreiben vom 30.08.2017 mitgeteilt hat, dass die Bewerbung der Gemeinde Dischingen nicht die erforderliche Bewertung erreicht hat und daher bei der Anerkennung als Schwerpunkt- gemeinde nicht berücksichtigt werden konnte.

Er hält das erarbeitete Konzept trotzdem für die Zukunft wichtig, zum Beispiel für Anträge aus dem Ausgleichsstock sowie für die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm.

Gemeinderätin Mai möchte, dass der Antrag zur Aufnahme in das Landessanierungs- programm sobald wie möglich gestellt wird.

Datenstand vom 04.11.2021 14:40 Uhr