Erneuerung der Forsteinrichtung für den Gemeindewald Dischingen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 14.06.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 14.06.2017 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Dr. Hans Untheim, Fachbereichsleiter sowie Frau Revierförsterin Beatrix Diedering und Frau Mareike Mezger (Trainee) vom Landratsamt Heidenheim, Fachbereich Wald und Naturschutz, begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass in der heutigen Sitzung schwerpunktmäßig die Forsteinrichtungserneuerung 2018-2027 im Vordergrund steht. Dabei geht es darum, den Fahrplan unter dem Oberbegriff Nachhaltigkeit für die nächsten 10 Jahre für den Gemeindewald Dischingen festzulegen. Die Wirtschaftlichkeit spielt hier sicher eine bedeutende Rolle, aber auch die Ökologie und die soziale Komponente wie z. B. die Erholungsfunktion des Waldes fließen hier mit ein.

Darüber hinaus erhält der Gemeinderat Informationen über die Neuorganisation des Forstreviers Härtsfeld und über das Kartellverfahren.

Zunächst erläutert Herr Dr. Untheim die Neuorganisation der Forstreviere Dischingen und Nattheim zu einem Forstrevier Härtsfeld (siehe Anlage, Folie 3). 

Anschließend stellt sich Frau Mezger vor, woraufhin Ortsvorsteher Baum nachfragt, wo sie überwiegend eingesetzt sein wird. Darauf antwortet Herr Dr. Untheim, dass beide Revierleiterinnen in beiden Revieren eingesetzt und immer erreichbar sein werden.

Herr Dr. Untheim fährt nun mit den Aufgaben und Inhalten der Forsteinrichtung, dem rechtlichen Rahmen der Forsteinrichtung sowie der Zustandserfassung (siehe Anlage, Folie 4-6) fort. 

Anschließend gibt Revierförsterin Diedering einen Rückblick über den abgelaufenen Forteinrichtungszeitraum, bevor sie mit den Grobzielen und der Ökologie fortfährt (siehe Anlage, Folie 7-9). 

Dokumente
FEE Zielbesprechung GR (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 14:38 Uhr