Entscheidung über die Straßensanierungsarbeiten 2017


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des technischen Ausschusses, 06.04.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Helmut Kolb vom Ing.-Büro Kolb aus Steinheim begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass die Gemeinde Dischingen über ein sehr großes Straßen- und Wegenetz verfügt, das sich wie folgt aufgliedert:

Gemeindeverbindungsstraßen        34 km
asphaltierte Wege        70 km
geschotterte Wege        55 km
Insgesamt:         159 km

Hinzu kommen noch zahlreiche Gras- und Waldwege.

Der Zustand der o.g. Straßen und Wege ist zum Teil äußerst schlecht, was eine Sanierung unumgänglich macht. Die Verwaltung hat die größten Schäden in beigefügter Liste aufgeführt und die Sanierungskosten ermittelt. Diese belaufen sich auf rund 372.500 Euro. 

Unter Berücksichtigung der Vorjahre stehen im Haushaltsjahr 2017 für die Sanierungsarbeiten folgende Mittel zur Verfügung:

Haushalt 2016:
Haushaltsmittel 2016 Straßensanierung gesamt:                 390.000 €
Ausgaben 2016 (2014 und 2015 enthalten):                         339.000 €
Verbleibende Mittel/Übertrag auf 2017):                                   51.000 €
Haushaltsmittel 2016 Feldwegsanierung gesamt:                   80.000 €
Ausgaben 2016:                                                             3.000 €
Verbleibende Mittel/(Übertrag auf 2017):                           77.000 €
Gesamtübertrag auf 2017:                                               128.000 €
öffentlich                                        § 1


Haushalt 2017:
Haushaltsmittel 2017 Straßensanierung gesamt:                   100.000 €
Haushaltsmittel 2017 Feldwegsanierung gesamt:                     45.000 €
Zur Verfügung stehende Mittel 2017 mit Übertrag 2016:        273.000 €
Getätigte Ausgaben 2017:                                                  18.500 €
Vergabesumme Jahresakkord 2016:                                   168.650 €
Mehrausgaben bezüglich Ausführungsarbeiten
Jahresakkord 2016 nach Winter im Frühjahr 2017:                   11.000 €
Verbleibende Mittel:                                                   74.000 €

Diese Mittel reichen bei weitem nicht aus, um zumindest die wichtigsten Schäden zu beheben. Es muss daher in der heutigen Sitzung eine Priorisierung vorgenommen und Auswahl getroffen werden.

Die Gemeinde Dischingen beabsichtigt den Jahresakkord 2017 für die Tiefbau- und Straßenbauarbeiten zur Straßensanierung im Gemeindegebiet Dischingen erneut auszuschreiben.

Bereits in den letzten Jahren wurden die alljährlich anfallenden Straßensanierungsarbeiten im Gemeindegebiet Dischingen im Jahresakkord durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung hat nun im Vorfeld, in Zusammenarbeit mit dem Ing.-Büro Kolb aus Steinheim, mehrere hierfür in Frage kommenden Straßen und Wege begutachtet, aufgenommen und die anfallenden Kosten ermittelt.

Entsprechend den Beschlüssen des Gemeinderates soll dann ein 
Leistungsverzeichnis für die festgelegten Maßnahmen erstellt und die anschließende Ausschreibung durchgeführt werden.

Gleichzeitig soll noch bezüglich des Jahresakkordes 2016 eine Auftragserteilung erfolgen. Hierbei handelt es sich bei der Maßnahme in der Osterhofer Straße in Eglingen um eine zusätzliche Randeinfassung auf ca. 100 Meter Länge mit den dazu gehörigen Asphaltierungsarbeiten des Gehweges. Dieser Abschnitt ist in einem sehr schlechten 


öffentlich                                        § 1


Zustand und könnte somit im Zuge der Straßenbauarbeiten mit durchgeführt werden. Die Kosten belaufen sich hier auf 16.012 Euro.

Herr Kolb erläutert nun die 24 schlimmsten Straßen- und Wegeschäden sowie die entsprechenden Kosten für die Sanierung im Vollausbau (siehe Anlage).

Dokumente
Kostenübersicht Straßen (.pdf)
Kostenzusammenstellung Jahresakkord 2017 (.pdf)
Übersichtsplan Straßensanierung (.pdf)

Datenstand vom 04.11.2021 14:24 Uhr