Datum: 26.07.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Egauhalle - Anbau
Gremium: Gemeinderat
Öffentliche Sitzung, 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Bebauungsplan "Brühl" in Eglingen; Beratung und Beschlussfassung über die eingegangenen Bedenken und Anregungen anlässlich der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange; Billigung des Planentwurfes und Beschluss über die öffentliche Auslegung des Planentwurfes
2 Änderung des Flächennutzungsplanes bezüglich des Bebauungsplanes "Brühl" in Eglingen; Billigung des Entwurfes und Beschluss über die öffentliche Auslegung des Änderungsentwurfes
3 Feststellung der Bilanz 2019 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung
4 Feststellung der Bilanz 2019 für den Eigenbetrieb Abwasserentsorgung
5 Vergabe der Lieferung, Montage und Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Egauschule
6 Kultur- und Nutzungsplan für den Gemeindewald Dischingen; Naturalvollzug und Haushaltsplanabschluss 2020; Naturalplanung und Haushaltsplanung 2021
7 Zeltplatz Karlsbrunnen in Trugenhofen; Vergabe der Lieferung eines Duschcontainers; Ermächtigungsbeschluss für die Verwaltung
8 Technische Optimierung der Regenüberlaufbecken; Beschluss über die Ausschreibung der Arbeiten am RÜB Dunstelkingen
9 Ausbau Einmündungsbereich Heckenweg in Ballmertshofen; Vergabe eines Anschlussauftrages für die Tiefbauarbeiten; Ermächtigungsbeschluss für die Verwaltung
10 Ausbau der Eglinger Straße in der Ortsdurchfahrt Demmingen; Vergabe der Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten
11 Neubau der Verbindungsleitung "Am Dörrberg" von Demmingen nach Wagenhofen; Vergabebeschluss
12 Einvernehmen zu Bauanträgen
12.1 Baugesuch Neubau und Erweiterung einer Werkstatt zu einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Am Sträßle 1, Demmingen
12.2 Baugesuch Deckblattänderung zur Bauvoranfrage Neubau Wohnhaus mit Garage, Apartment und Lagerhalle/Werkstatt, An de Steingrube, Osterhofen
12.3 Baugesuch Anbau von Mannschaftsumkleideräume in Containerbauweise an das bestehende Feuerwehrgerätehaus, Alter Posthof 7, Eglingen
12.4 Baugesuch -Kenntnisgabeverfahren- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit integrierter Doppelgarage, Buchenstr. 2, Ballmertshofen
12.5 Baugesuch Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Helfensteinstr. 16, Dischingen
12.6 Baugesuch Neubau einer Lager- und Fahrzeughalle, Teilfläche von Flst. Nr. 77/2, Keidelweg, Frickingen
13 Bekanntgaben
13.1 Haushaltsplan 2022
13.2 Fahrzeugverkauf
13.3 Bekanntgabe Termine
13.4 Kirche Trugenhofen - Risse in der Friedhofsmauer / im Chorbereich; aktueller Sachstand
14 Anfragen
15 Volkshochschule Dischingen; Verabschiedung des Leiters Harald Scherbaum

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1. Bebauungsplan "Brühl" in Eglingen; Beratung und Beschlussfassung über die eingegangenen Bedenken und Anregungen anlässlich der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange; Billigung des Planentwurfes und Beschluss über die öffentliche Auslegung des Planentwurfes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 1

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl begrüßt zu diesem Punkt der Tagesordnung Herrn Puschmann vom G+H Ingenieurteam GmbH aus Giengen.

Herr Puschmann erläutert, dass die Beteiligung der Öffentlichkeit zum Vorentwurf des Bebauungsplans und der örtlichen Bauvorschriften vom 31.08.2020 bis 02.10.2020 (je einschließlich) stattfand. Parallel hierzu wurden die Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange von der öffentlichen Auslegung des Planentwurfs benachrichtigt.

Die eingegangen Anregungen und Hinweise wurden in beigefügter Aufstellung zusammengefasst und werden von Herrn Puschmann erläutert. 

Dokumente
Download 210726 Abwägung_VE_Brühl_Eglingen.pdf
Download 555036203-B02-RG, Geruchsgutachten.pdf
Download B210726_Brühl_Beg_UB_Entwurf.pdf
Download P210726_Brühl_Planzeichnung_Entwurf.pdf
Download T210726_Brühl_schrTeil_Entwurf.pdf

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2. Änderung des Flächennutzungsplanes bezüglich des Bebauungsplanes "Brühl" in Eglingen; Billigung des Entwurfes und Beschluss über die öffentliche Auslegung des Änderungsentwurfes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 2

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herr Puschmann vom G+H Ingenieurteam GmbH aus Giengen begrüßen.

Bürgermeister Jakl berichtet, dass der Gemeinderat am 02.12.2012 in öffentlicher Sitzung die Aufstellung des Flächennutzungsplans beschlossen hat.
Dieser ist seit 05.03.2021 rechtskräftig.

Durch das angeforderte Geruchsgutachten ist es notwendig in Eglingen einen Teilbereich des Bebauungsplans „Brühl“ gem. § 2 Abs. 1 BauGB zu ändern.

Bei dem Geruchsgutachten stellte sich heraus, dass ein Teil des Baugebiets über der Geruchstundenhäufigkeit von 10% liegt und somit den zulässigen Wert für Wohngebiete übersteigt.

Dokumente
Download P210726_Brühl_Planzeichnung_FNP_Änd_Entwurf.pdf

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3. Feststellung der Bilanz 2019 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 3

Sachverhalt

Kämmerer Dirk Schabel erläutert den Jahresabschluss 2019 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung, den die Verwaltung erstellt hat. Die Bilanz mit einer Bilanzsumme von 4.563.891,64 Euro, der Bericht über die Jahresrechnung des Eigenbetriebs Wasserversorgung 2019 sowie der Beschlussvorschlag und eine Präsentation mit den wesentlichen Kennzahlen sind als Anlagen beigefügt sind. 

Dokumente
Download 2021-07-26 Präsentation JA 2019 EB Wasser.pdf
Download 2021-07-26 EBW Jahresabschluss Beschlussempfehlung.pdf
Download 2021-07-26 Erläuterungsbericht EB Wasser zum JA 2018.pdf
Download 2021-07-26 JA STR Eigenbetrieb WV 2019_klein.pdf

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4. Feststellung der Bilanz 2019 für den Eigenbetrieb Abwasserentsorgung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 4

Sachverhalt

Kämmerer Dirk Schabel erläutert den Jahresabschluss 2019 für den Eigenbetrieb Abwasserentsorgung. Die Bilanz mit einer Bilanzsumme von 7.788.009,49 Euro, der Bericht über die Jahresrechnung des Eigenbetriebs Abwasserentsorgung 2019 sowie der Beschlussvorschlag und eine Präsentation mit den wesentlichen Kennzahlen sind als Anlagen beigefügt. 

Dokumente
Download 2021-07-26 Präsentation JA 2019 EB Abwasser.pdf
Download 2021-07-26 Erläuterungsbericht EB Abwasser zum JA 2019.pdf
Download 2021-07-26 EBA Jahresabschluss Beschlussempfehlung.pdf
Download Dischingen_Abw19_Teil1+2_klein.pdf

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5. Vergabe der Lieferung, Montage und Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Egauschule

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 5

Sachverhalt

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 31.07.2017 die Lieferung, Montage und Installation der PV-Anlage an die Firma Palme Solar GmbH aus Herbrechtingen, mit der Brutto- Angebotssumme von 128.934,25 Euro, vergeben. Aufgrund der Mängel am Dach des Erweiterungsbaus, konnte bisher nur die geplante Eindeckung auf dem Fachtrakt erfolgen.


Nachdem die Sanierungsarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, wurde mit der Fa. Palme Solar Kontakt aufgenommen. Diese hat der Verwaltung mitgeteilt, dass die damaligen Module der Fa. Winaico mit einer Modulleistung von 275 W nicht mehr lieferbar sind. Aus diesem Grund hat die Fa. Palme Solar Module der Fa. Solarfabrik mit 325 W 


zum Preis von 66.648,26 € brutto angeboten. Im Haushaltsplan 2021 sind 75.100 € bereit gestellt. Die Finanzierung wäre somit gegeben.

In der Gesamtschau stellt sich die finanzielle Situtation wie folgt dar:

PV-Anlage 2017
70.072,56
PV-Anlage 2021
66.648,26
Summe
136.720,82
Vergabepreis
128.934,25
Mehrkosten
7.786,57
Die Fa. Palme hat im Vorfeld die Gemeinde informiert, dass die Preise für die neuen Module teurer geworden sind. Unter Berücksichtigung, dass erneut ein Gerüst gestellt werden muss, und dies im Angebot mit enthalten ist, erscheint die Preissteigerung nach 4 Jahren aus Sicht der Verwaltung durchaus als vertretbar.

Die Lieferzeit ist im Angebot mit ca. 4-5 Wochen beziffert. Die Fa. Palme Solar hat in Aussicht gestellt, bei zeitnaher Auftragserteilung die Module in den Sommerferien zu montieren und in Betrieb zu nehmen.

Dokumente
Download 2021-07-14 Angebot_5660 Palmesolar.pdf
Download 2021-07-14 Produktdatenblatt Mono_S2_320-330W_web_de.pdf

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6. Kultur- und Nutzungsplan für den Gemeindewald Dischingen; Naturalvollzug und Haushaltsplanabschluss 2020; Naturalplanung und Haushaltsplanung 2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 6

Sachverhalt

BM Jakl begrüßt zu diesem Punkt Revierleiterin Beatrix Diedering, Fachbereichsleiter Klaus Riester vom Landratsamt Heidenheim, Fachbereich Wald und Naturschutz, sowie Trainée Max Hartmann. Frau Diedering und Herr Riester berichten über die aktuelle Situation am Holzmarkt und die Waldschadenssituation und tragen den Abschluss für das Jahr 2020 und die Planung für das Jahr 2021 vor.

Die entsprechenden Präsentationen sind als Anlage beigefügt.

Dokumente
Download PPTDischingen 21 Hr Riester.pdf
Download Präsentation Abschluss2020 und Plan2021.pdf

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7. Zeltplatz Karlsbrunnen in Trugenhofen; Vergabe der Lieferung eines Duschcontainers; Ermächtigungsbeschluss für die Verwaltung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 7

Sachverhalt

Ortsbaumeister Harald Wörner führt aus, dass für die Renovierung und Modernisierung des Zeltplatz „Karlsbrunnen“ in Trugenhofen  im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramm 2020 ein Förderantrag gestellt wurde, welcher dann im April 2020 bewilligt worden ist.

Die Finanzierung stellt sich wie folgt dar:
  • zuwendungsfähige Gesamtausgaben:                187.000 €
  • Landeszuschuss bis zu:                                  84.000 €

Derzeit werden die Arbeiten für die Sanierung und Renovierung des bestehenden Toiletten- und Waschhäuschen durchgeführt.

Nachdem nun die Baugenehmigung für die Ergänzung um ein Duschhäuschen mit Rollstuhlfahrer- WC vom Landratsamt Heidenheim erteilt wurde, können nun durch die Verwaltung Angebote für die Lieferung eines hierfür geplanten Duschcontainers eingeholt werden.

Da jetzt die Sommerpause und die sitzungsfreie Zeit des Gemeinderates ansteht, aber ein weiterer, reibungsloser Ablauf der Arbeiten gewünscht wird, sollte die Verwaltung nach Auswertung der eingegangenen Angebote ermächtigt werden, den entsprechenden Auftrag zur Lieferung eines Duschcontainers zu vergeben.

Die notwendigen Haushaltsmittel zur Durchführung der Gesamtmaßnahme sind im Haushaltsplan 2021 eingestellt.

Dokumente
Download 02_Grundriss Neubau und Bestand, Schnitt A-A_201.pdf
Download 03_Ansicht Norden, Osten, Süden, Westen_202.pdf

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8. Technische Optimierung der Regenüberlaufbecken; Beschluss über die Ausschreibung der Arbeiten am RÜB Dunstelkingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 8

Sachverhalt

Zu diesem Punkt begrüßt BM Jakl Herrn Kolb vom Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim. Dieser erläutert anhand der beigefügten Anlagen, der Bestandsbilder sowie des Bauwerkplans die am RÜB Dunstelkingen durchzuführenden Baumaßnahmen. Außerdem erläutert er die Terminplanung dieses Projekts.

Gemäß den Vorgaben des Umweltministeriums (verbindlicher Erlass folgt in Kürze) ist zwischenzeitlich das Entlastungverhalten der Regenwasserbehandlungsanlagen durch entsprechende Messeinrichtungen zu dokumentieren.
Die Problematik dieser teilweise noch fehlenden Messeinrichtungen bei den einzelnen Becken ist der Gemeinde schon seit Jahren bekannt.

Des Weiteren sind auch noch nicht alle Becken über Fernwirkeinrichtungen an die Kläranlage Dattenhausen des AZV Härtsfeld angeschlossen. Dadurch ist es bisher noch nicht möglich, durch fernwirktechnisch veränderbare und überwachte Mess- und Regeleinrichtungen für einen gesicherten und effektiven Betrieb der Becken im Sinne eines weitergehenden Umweltschutzes zu sorgen. Zusätzlich lässt sich auch der Personaleinsatz bei der Unterhaltung und dem Betrieb der Becken erheblich reduzieren.

Bedingt durch dieses Manko besteht innerhalb des AZV Härtsfeld ein erheblicher Unterschied bei den Ausrüstungsstandards der einzelnen Becken, so haben die Stadt Neresheim und die Gemeinde Nattheim zwischenzeitlich nahezu alle Becken umfänglich mit erforderlichen Regel- und Messeinrichtungen ausgerüstet. 

Der Gemeinderat hat das Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim beauftragt, die Regenüberlaufbecken der Gesamtgemeinde zu untersuchen, um Klarheit zu erhalten, wo Bedarf für eine technische Optimierung besteht. Danach wurde eine entsprechende Kostenzusammenstellung (siehe Anlage) erstellt. Die Durchführung der notwendigen 

Maßnahmen zur Optimierung der Becken wurde auf einen Zeitraum von 2021 bis 2023 geplant. Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahme wurde ein entsprechender Förderantrag nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft gestellt, welcher dieses Jahr im Juni bewilligt wurde. Die zuwendungsfähigen Kosten wurden auf 680.000 € festgesetzt. Das ergibt bei einer Förderung von 80,0 v. H einen Eigenanteil der Gemeinde von 136.000 €.

Im ersten Schnitt ist die Sanierung und technische Optimierung des Regenüberlauf-beckens in Dunstelkingen vorgesehen. Die notwendigen Haushaltsmittel zur Durchführung der Maßnahme sind im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Abwasserentsorgung der Gemeinde Dischingen eingestellt.

Dokumente
Download 200820 - Kostenzusammenstellung.pdf
Download 200921 - Kostenzusammenstellung Beihilfeantrag.pdf
Download 210615-Terminplanung Gemeinde.pdf
Download DIS1911517_GRS-26.07.2021_RÜB Dunstelkingen.pdf
Download DUN181460-AKP-LP500-LP RÜB.pdf
Download DUNS181460-BW-RÜB.pdf

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9. Ausbau Einmündungsbereich Heckenweg in Ballmertshofen; Vergabe eines Anschlussauftrages für die Tiefbauarbeiten; Ermächtigungsbeschluss für die Verwaltung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 9

Sachverhalt

Auch zu diesem Punkt der Tagesordnung begrüßt BM Jakl Herrn Kolb vom Ingenieurbüro Kolb in Steinheim.
Die Gemeinde Dischingen hat im Förderprogramm „ Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ des Landes Baden- Württemberg einen Zuschussantrag für die „Wohnumfeldmaßnahme in einem Teilbereich des Heckenweges zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität“ gestellt. Dieser wurde mit dem Zuwendungsbescheid im März 2021 bewilligt. Die Zuwendung beträgt bei zuwendungsfähigen Kosten von 95.000 € und einem Fördersatz von 40,0 v. H. insgesamt 38.000 € (Höchstbetrag).

Da die Fa. Scharpf aus Zöschingen mit den Arbeiten für den Radweglückenschluss zwischen Ballmertshofen (ab dem Heckenweg) und der bayerischen Landesgrenze von der Gemeinde Dischingen beauftragt wurde, hat man die Fa. Scharpf um ein Angebot für den Ausbau des Einmündungsbereich Heckenweg im Wege eines Anschlussauftrages gebeten.

Mit der Planung, Ausschreibung und Betreuung Maßnahme für den Radweglückenschluss wurde das Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim beauftragt.

Die Angebotssumme der Fa. Scharpf beläuft sich auf brutto 61.526,93 € und teilt sich wie folgt auf (Bruttosummen):

  • Kanal mit Vorverlegung Straßenablauf          12.318,05 €
  • Wasserhauptleitung                                         7.901,60 €
  • Straßenbauarbeiten                                       35.225,19 €
Zwischensumme                                                    55.444,84 €  
   
  • Wasser-Hausanschlüsse  (vorbehaltlich)        3.758,02 €
  • Kabelarbeiten (vorbehaltlich)                           2.324,07 €
Gesamtsumme                                                       61.526,93 €

Um den Zuschuss aus dem ELR nicht zu gefährden, muss dem Regierungspräsidium Stuttgart bis spätestens 15.08.2022 der Baubeginn angezeigt werden.

Dokumente
Download 2021-05-11 DIS161385-E-LP500 Heckenweg.pdf
Download 2021-05-11-Kostenübersicht Heckenweg.pdf
Download 2021-07-26-GRS-Ausbau Einmündungsbreich Heckenweg in Ballmertshofen.pdf

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10. Ausbau der Eglinger Straße in der Ortsdurchfahrt Demmingen; Vergabe der Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 10

Sachverhalt

Die Gemeinde Dischingen beabsichtigt die Arbeiten zum Ausbau der Eglinger Straße in der Ortsdurchfahrt in Demmingen zu vergeben.

Hierbei handelt es sich um eine gemeinschaftliche Maßnahme der Gemeinde mit dem Landkreis Heidenheim, wobei der Landkreis für den Ausbau der Ortsdurchfahrtsstraße und die Gemeinde Dischingen für die Errichtung eines einseitigen Gehweges und einem Fahrbahnteiler am Ortseigang zuständig ist. Eine entsprechende Vereinbarung über die Aufgaben- und Kostenverteilung wurde hierfür abgeschlossen.

Mit der Planung, Ausschreibung und Betreuung der gesamten Maßnahme wurde das Ingenieurbüro aus Steinheim beauftragt.

Wie Herr Kolb erläutert, sollen folgende Maßnahmen zur Ausführung gelangen:

  • Erdabtrag für Straße                                        ca.    800 m³
  • Schottertragschichten                                         ca.    800 m³
  • Asphalttrag- und – deckschicht für Fahrbahn                ca. 1.600 m²
  • Randeinfassungen                                                ca.    370 m
  • Rohre PP DN 250- DN 400                                ca.    210 m
  • Fertigteilschächte DN 1000                                ca.   4 Stück
  • Pflasterflächen Gehweg                                        ca.    410 m²
  • Erdaushub Wasserleitung                                        ca.    800 m³

Das Ingenieurbüro Kolb wurde auch mit der Ausführungsplanung, Ausschreibung und Betreuung des Neubaus der Wasser- Verbindungsleitung „Am Dörrberg“ von Demmingen nach Wagenhofen beauftragt. 

Um für diese Maßnahme günstige Preise zu erhalten, wurde deshalb ein weiteres Gewerk separat in der Ausschreibung mit aufgenommen. 

Die Arbeiten wurden durch das Ingenieurbüro Kolb am Donnerstag, 24. Juni 2021 im Staatsanzeiger und am Samstag, 26. Juni 2021in dem Anzeigenmarkt der Heidenheimer und Aalener Tageszeitungen öffentlich ausgeschrieben. 
Die Angebotsunterlagen lagen ab dem 01. Juli 2021 zur Abholung bzw. zum Versand bereit. Diese wurden von acht Firmen angefordert.
Zur Angebotseröffnung (Submission) am Donnerstag, 22. Juli 2021 hatten sieben Firmen rechtzeitig ein Angebot abgegeben. 


Angebotswertung nach VOB/A § 16 Absatz 1, 2 bis 10

Die Wertung der Angebote nach § 16 Absatz 1 ergab, dass keiner der anbietenden Firmen auszuschließen ist.

Die rechnerische und technische Wertung ergab keine Beanstandungen. Bei der Nachrechnung der Einzel- und Gesamtpreise der anbietenden Firmen wurden keine Differenzen festgestellt

Nachlässe, Nebenangebote

Eine Firma hat auf ihr Angebot einen Nachlass ohne Bedingungen gewährt, welcher in der Angebotswertung berücksichtigt wurde.
Keine der Firmen hat ein Nebenangebot eingereicht.

Wertung der Angebote aus wirtschaftlicher Sicht und Rangfolge:

Bei der Prüfung auf Wirtschaftlichkeit und Spekulationspreise wurden keine gravierenden Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Angebote sind weitestgehend ausgewogen, dementsprechend sind keine Firmen auszuschließen und ergeben somit folgende Bieterrangfolge:
Firma:                                                        Angebotssumme-Brutto:

Fa. Scharpf                                                982.480,93 €  (100,00 %)

Zöschingen                                                


2. Platz                                                996.319,21 €    (101,4 %)
                                                       
3. Platz                                                1.031.136,77 € (105,0 %)

4. Platz                                                1.075.642,44 € (109,5 %)

5. Platz                                                1.111.254,31 € (113,1 %)

6. Platz                                                1.149.821,98 € (117,0 %)
                                                       (3,00 % Abgebot enthalten)

7. Platz                                                1.158.584,01 € (117,9 %)




Kostengegenüberstellung:

Durch das Ingenieurbüro Kolb wurde für die ausgeschriebenen Maßnahmen eine Kostenberechnung erstellt. Dabei kommt es zu dem nachstehenden Ergebnis:

Kostenberechnung brutto                      Ausschreibungsergebnis brutto

1.043.984,73 €                                        982.480,93 €  

Ergibt eine positive Differenz von 61.503,80 €. Die Kostenberechnung liegt somit ca. 4,5 % über dem Ausschreibungsergebnis.
Die Aufteilung der Kosten auf die einzelnen Gewerke ist nachfolgender Aufstellung zu entnehmen:
Ausschreibungsergebnis                  

Straßenbau Gemeinde                322.095,22 € (brutto)                

Kanalisationsarbeiten                167.237,16 € (brutto)                 

Wasserversorgung                          190.299,68 € (brutto)        (159.915,70 € netto)

Wasserversorgung Dörrberg        109.954,04 € (brutto)        (92.398,35 € netto)            

Summe Gemeinde gesamt:        789.586,10 € (brutto)  

Landkreis Fahrbahn                192.894,84 € (brutto)

Ausschreibungssumme gesamt:   982.480,93 € (brutto)

Ausschreibungssumme ohne Verbindungsleitung Dörrberg:        872.526,89 € (brutto)


Für die Installationsarbeiten zur Verlegung der Wasserhauptleitung und den dazu gehörigen Hausanschlüsse zum Ausbau der Eglinger Straße in Demmingen und der Verbindungsleitung am Dörrberg werden zusätzlich Kosten in Höhe von netto ca. 45.000 € einkalkuliert. 

Die zur Durchführung der beiden Maßnahmen benötigten Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2021 der Gemeinde und den Wirtschaftsplänen 2021 der Eigenbetriebe eingestellt.

Die Firma Scharpf ist als leistungsfähiges und gutes Bauunternehmen bekannt und hat bereits in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen in Dischingen und den Ortsteilen erfolgreich ausgeführt.

Dokumente
Download Beilage 2 - E-LP250-Straße.pdf
Download Beilage 4 - E-LP250-Kanal.pdf
Download Beilage 5.1 - E-LP250-Wasser Eglinger Straße.pdf
Download Beilage 5.2 - E-LP250-Wasser Im Hühlenfeld-Am Sträßle.pdf

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11. Neubau der Verbindungsleitung "Am Dörrberg" von Demmingen nach Wagenhofen; Vergabebeschluss

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 11

Sachverhalt

Zu diesem Tagesordnungspunkt kann Bürgermeister Jakl Herrn Kolb vom Ingenieurbüro Kolb aus Steinheim begrüßen, der die geplante Maßnahme erläutert.

Die Neuverlegung der Trinkwasserleitung beseitigt folgende Missstände im Trinkwasserversorgungsnetz Wagenhofen:
  • die ca. 800 m lange Zuleitung nach Wagenhofen über die Kreisstraße K 3001 und den Feldweg im Norden kann entfallen. (Hohe Unterhaltungskosten und Verkeimungsgefahr)
  • die über Privatgrund in Reihe verbundenen Hausanschlüsse an der Straße Am Dörrberg werden neu geregelt und jeweils direkt an die Hauptleitung mit Absperrmöglichkeit angebunden.
  • die Versorgungssicherheit für den Ortsteil Wagenhofen wird wesentlich verbessert
  • ein Grundstücksbesitzer kündigte bereits einen Neubau an und da die jetzige Trinkwasserleitung auf diesem Privatgrund verläuft, würde diese mit der Baumaßnahme unterbrochen.

Wie bereits unter TOP 10 in der Gemeinderatssitzung vom 26.07.2021 erwähnt, wurde,  um für diese Maßnahme günstige Preise zu erhalten, dieses Gewerk separat in der Ausschreibung bezüglich dem Ausbau der Eglinger Straße in Demmingen mit aufgenommen.

Das Ausschreibungsergebnis für die Durchführung dieser Maßnahme beläuft sich bezogen auf die Gesamtausschreibung auf die Brutto- Angebotssumme von 109.954,04 €.

Die zur Durchführung der Maßnahme benötigten Haushaltsmittel sind im Wirtschaftsplan 2021 des Eigenbetriebes Wasserversorgung der Gemeinde Dischingen eingestellt.

Dokumente
Download 210629-E-LP500 WL Dörrberg.pdf
Download 210629-ÜK2500 Demmingen und Wagenhofen.pdf
Download 210726-GRS-Erneuerung d. TW-Leitungen Am Dörrberg und Tiefbauar. Eglinge....pdf
Download Wasserleitung Wagenhofen.pdf

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12. Einvernehmen zu Bauanträgen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12
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12.1. Baugesuch Neubau und Erweiterung einer Werkstatt zu einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Am Sträßle 1, Demmingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.1

Sachverhalt

Ortsbaumeister Harald Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:        Umbau und Erweiterung einer Werkstatt zu einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Baugrundstück:        Flurstück Nr. 529/7, Am Sträßle 1, Demmingen

Befreiungen/
Abweichungen:        Gegenüber dem vorhandenen Bebauungsplan „Hülenfeld“ ist das Wohngebäude mit einem Flachdach anstatt einem Satteldach vorgesehen. Durch den Bebauungsplan ist festgelegt, dass das zweite Vollgeschoss in dem Dachgeschoss mit Satteldach entstehen soll. Hier sollen nun die zwei Vollgeschosse als Erd- und Obergeschoss in dem Flachdachbau entstehen.
       Begründung: Der Bebauungsplan „Hülenfeld“ wurde am 1990 genehmigt. Viele dieser ursprünglichen Festsetzungen sind nach über 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Die vorliegende Planung drückt den aktuellen Zeitgeist bei der Gestaltung von modernen Einfamilienhäusern aus. Darüber hinaus bleibt das Maß der baulichen Nutzung unverändert. Die Abweichung ist auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar. 

Objektbeschreibung:        Das bestehende, unterkellerte Werkstattgebäude soll durch Um- und Anbau als ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung genutzt werden. Die Gesamtaußenmaße mit Terrasse und dem darüber liegenden Balkon auf der Westseite betragen ca. 
17,50 m x 12,00 m. Die Wandhöhe des 2-geschossigen Flachdach-Gebäudes beträgt  ab OK FFB ca. 6,20 m bzw.
6,65 m. 

Die Anhörung im Ortschaftsrat und die Angrenzerbenachrichtigung sind noch
nicht abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan Am Sträßle 1, Demmingen.pdf

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12.2. Baugesuch Deckblattänderung zur Bauvoranfrage Neubau Wohnhaus mit Garage, Apartment und Lagerhalle/Werkstatt, An de Steingrube, Osterhofen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.2

Sachverhalt

Ortsbaumeister Harald Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:        Deckblattänderung zur Bauvoranfrage Neubau Wohnhaus mit Garage, Apartment und Lagerhalle / Werkstatt

Baugrundstück:        Teilfläche von Flurstück Nr. 583, An der Steingrube, Osterhofen

Befreiungen/
Abweichungen:        keine

Objektbeschreibung:        Bei diesem Vorhaben war ein nicht unterkellertes, 
1-geschossige Wohnhaus mit den Außenmaßen von insgesamt ca. 29,00 m x 15 m geplant. Das Gebäude sollte Pultdächer, Flachdächer und ein Walmdach erhalten. Die Traufhöhen waren ab OK Gelände mit ca. 3,00 m und die höchste Firsthöhe mit ca. 7,30 m geplant. Die ursprünglich geplante Lagerhalle / Werkstatt war mit einem Flachdach und den Außenmaßen von ca. 9,00 m x 8,00 vorgesehen. Die Gebäudehöhe betrug ca. 3,00 m. 

Nun soll ein 2-geschossiges Wohnhaus mit Satteldach entstehen. Die Garage und die östliche Wohneinheit soll mit einem Flachdach ausgeführt werden. Das Bauvorhaben soll 9,00 m von der nördlichen Grenze und 6,00 m von der östlichen Grenze platziert werden. Für die Lagerhalle/Werkstatt ist ein Grenzabstand von 5,00 m von der westlichen und nördlichen Grundstücksgrenze gewünscht. 

Die Anhörung im Ortschaftsrat ist abgeschlossen und die Angrenzerbenachrichtigung ist noch nicht abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan An der Steingrube, Osterhofen (2).pdf

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12.3. Baugesuch Anbau von Mannschaftsumkleideräume in Containerbauweise an das bestehende Feuerwehrgerätehaus, Alter Posthof 7, Eglingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.3

Sachverhalt

Ortsbaumeister Harald Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:        Anbau von Mannschaftsumkleideräume in Containerbauweise an das bestehende Feuerwehrgerätehaus

Baugrundstück:        Flurstück Nr. 72/1, Alter Posthof 7, Eglingen

Befreiungen/
Abweichungen:        keine

Objektbeschreibung:        Das bestehende Feuerwehrgerätehaus soll durch Anbau von Flachdach-Containern aus der Nordseite, welche als Mannschaftsumkleideräume genutzt werden, erweitert werden. Die Außenmaße der Containeranlage betragen ca. 12,25 m x 5,00 m. Die Wandhöhe der Container ist mit 2,85 m vorgesehen.

Die Anhörung im Ortschaftrat und die Angrenzerbenachrichtigung sind abgeschlossen.

Dokumente
Download Fw- Gerätehaus Eglingen.pdf
Download Lagepläne Baugrundstück Eglingen.pdf

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12.4. Baugesuch -Kenntnisgabeverfahren- Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit integrierter Doppelgarage, Buchenstr. 2, Ballmertshofen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.4

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:                -Kenntnisgabeverfahren-
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit integrierter Doppelgarage

Baugrundstück:                Flurstück Nr. 205/10, Buchenstr. 2, Ballmertshofen

Befreiungen/
Abweichungen:                keine

Objektbeschreibung:        Das unterkellerte 2-geschossige Wohnhaus erhält die 
                               Gesamtaußenmaße von ca. 15,60 m x 11,30 m. Das 
                               dazugehörige Satteldach ist mit einer Dachneigung von 25 
                               Grad, eine Traufhöhe ab OK RFB von 5,90 m sowie eine 
                               Firsthöhe von ca. 8,00 m geplant. Im Obergeschoss ist auf der 
                               West-, Süd- und Ostseite ein umlaufender Balkon mit einer 
                               Tiefe von 2,00 m vorgesehen.

Die Anhörung im Ortschaftsrat und die Angrenzerbenachrichtigung sind noch nicht abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan Buchenstr. 2, Ballmertshofen.pdf

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12.5. Baugesuch Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Helfensteinstr. 16, Dischingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.5

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:                Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage

Baugrundstück:                Flurstück Nr. 1296/18, Helfensteinstr. 16, Dischingen

Befreiungen/
Abweichungen:        Gegenüber dem vorhandenen Bebauungsplan „Aschenfeld-Helfensteinstraße“ soll das Bauvorhaben von folgenden Punkten befreit werden:
  • Dachneigung 30° - 48°,
  • Traufhöhe max 3,75 m
  • Garage außerhalb Baufenster,
  • Stützmauer höher 80 cm

       Begründung:
       Abweichung Dachneigung 30°-48° lt. Bebauungsplan
       Das Bauvorhaben wird als Fertighaus mit DN 28° ausgeführt. In einer anderen Variante gibt es das Haus nicht.
       Überschreitung der Traufhöhe mit 3,75 m lt. Bebauungsplan
       Mit 5,16 m wird die zulässige Traufhöhe um 1,41 m überschritten. Die zulässige Firsthöhe von 9,50 m wird dennoch unterschritten.
       Garage außerhalb des Baufensters lt. Bebauungsplan
       Dies ist laut Bauplan möglich, wenn gestalterisch hier nichts entgegensteht.
       Stützmauer höher 80 cm im Osten und Westen
       Um das Regenwasser von den Dachflächen in der Zisterne sammeln zu können ist es notwendig hier aufzuschütten um sie in entsprechender Höhe verlegen zu können.
       
       Auch mit diesen Befreiungen fügt sich das Bauvorhaben optisch in die Umgebungs-Bebauung ein. Die beantragten Befreiungen sind deshalb vertretbar.

Objektbeschreibung:        Das unterkellerte 2-geschossige Wohnhaus erhält die 
                               Außenmaße von ca. 11,00 m x 9,20 m. Das dazugehörige 
                               Satteldach erhält eine Dachneigung von 28 Grad, eine 
                               Traufhöhe von OK FFB 5,15 m sowie eine Firsthöhe von 
7,60 m. Die geplante Flachdachgarage auf der Nordseite ist mit         den Außenmaßen von ca. 6,00 m x 6,00 m vorgesehen.         Zusätzlich soll zwischen Garage und Wohnhaus ein Flachdach-
Carport mit den Außenmaßen von ca. 6,00 m x 3,00 m errichtet 
werden. Die Gebäudehöhen betragen hier ab OK Gelände 
       3,20 m.

Die Angrenzerbenachrichtigung ist noch nicht abgeschlossen. 

Dokumente
Download Lageplan Helfensteinstr. 16, Dischingen.pdf

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12.6. Baugesuch Neubau einer Lager- und Fahrzeughalle, Teilfläche von Flst. Nr. 77/2, Keidelweg, Frickingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 12.6

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner erläutert den Sachverhalt wie folgt:

Bauvorhaben:                Neubau einer Lager- und Fahrzeughalle

Baugrundstück:                Teilfläche von Flurstück Nr. 77/2, Keidelweg, Frickingen

Befreiungen/
Abweichungen:                keine

Objektbeschreibung:        Die geplante Lager- und Fahrzeughalle ist mit den 
                               Außenmaßen von 12,00 m x 18,00 m geplant. Das 
                               dazugehörige, flachgeneigte Pultdach erhält eine Dachneigung 
                               von 1,4 Grad, eine Traufhöhe ab OK RB von 4,55 m bzw. 
4,80 m.

Die Anhörung im Ortschaftsrat und die Angrenzerbenachrichtigung sind abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan Teilfläche von Flst. Nr..77_2, Keidelweg, Frickingen.pdf

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13. Bekanntgaben

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 13
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13.1. Haushaltsplan 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 13.1

Sachverhalt

Im Herbst 2021 steht die Haushaltsplanung für das nächste Jahr an. Die Ortschaftsverwaltungen werden gebeten, Vorschläge für die gewünschten Projekte und Maßnahmen 2022 mit einer entsprechenden Priorisierung zu erstellen und bis zum 30.09.2021 bei der Verwaltung abzugeben.

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13.2. Fahrzeugverkauf

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 13.2

Sachverhalt

BM Jakl berichtet, dass die Mitarbeiter des Bauhofs ein altes Fahrzeug „Aebi Flachsteuerfahrzeug“ verkaufen möchten. Der angebotene Preisvorschlag der Firma Maier aus Neu-Ulm beträgt 6300,00 Euro. Die Zuständigkeit des Bürgermeisters endet bei 5000,00 Euro, d.h. der Gemeinderat müsste dem Verkauf zustimmen.

Dem Verkauf des Fahrzeugs „Aebi Flachsteuerfahrzeug“ zum Preis von 6300,00 Euro an die Firma Maier aus Neu-Ulm wird einstimmig so zugestimmt.

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13.3. Bekanntgabe Termine

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 13.3

Sachverhalt

An dieser Stelle gibt BM Jakl folgende Termine bekannt:

  • Inbetriebnahme Anschluss Kläranlage Katzenstein am 19.08.2021 um 17.00 Uhr; hierzu werden die Mitglieder des Gemeinderates, die Mitglieder des Abwasserzweckverbandes sowie verschiedene andere am Bau beteiligte Personen und Firmen eingeladen; schriftliche Einladung folgt.

  • Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 20.09.2021 statt.

Der Besuch einer Delegation aus Mittelherwigsdorf ist geplant vom 30.09.-03.10.2021.

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13.4. Kirche Trugenhofen - Risse in der Friedhofsmauer / im Chorbereich; aktueller Sachstand

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 13.4

Sachverhalt

Kämmerer Dirk Schabel erinnert, dass in der Gemeinderatssitzung am 12.07.2021 die Frage an die Verwaltung gestellt wurde, wie der aktuelle Sachstand bezüglich Bohrungen / Risse ist, bzw. wie es im Hinblick auf die Sanierung der Kirchenmauer weitergeht.

Am 14.07.2021 erfolgte eine telefonische Rücksprache mit Herrn Johannes Weber vom Architekturbüro Weber aus Langenau: Die Bohrungen und das daraufhin erstellte Gutachten hat ergeben, dass die Fundamente der Kirche im Bereich des Chors nicht tragfähig sind und saniert werden müssen. Dies wäre für das Jahr 2022 geplant. Zum weiteren Vorgehen zur Sanierung der Kirchen- / Friedhofsmauer konnte er sich nicht äußern.

Dies nimmt der Gemeinderat zur Kenntnis.

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14. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 14

Sachverhalt

14.1 Hochwasserschutzmaßnahmen

GR Silvio Mundinger führt aus, dass ihn die Flutkatastrophe in Deutschland, die sehr viele Todesopfer und Verletzte forderte, sehr nachdenklich gestimmt hat.
Er erinnert daran, dass im Jahr 1968 auch Dischingen von einem Hochwasser ereilt wurde; nun möchte er wissen, aufgrund welcher Niederschlagsmengen die danach erbauten Schutzmaßnahmen erfolgt sind, ob diese die Bevölkerung der Gemeinde Dischingen wirklich weitreichend schützen und wer die Festigkeit dieser Schutzmaßnahmen überprüft.
Hierzu kann BM Jakl sagen, dass der Wasserverband Egau verpflichtet ist, regelmäßige Prüfungen durchzuführen, was dieses und auch letztes Jahr erfolgt ist.


14.2 Seecamping „Härtsfeldsee“ – Anfrage bzgl. Hochwasserschutz

Weiter erkundigt sich GR Mundinger, ob der geplante Campingplatz im Falle eines Hochwassers eine Gefahr darstellt. 
BM Jakl erklärt, dass der geplante Campingplatz in die Hochwassergefahrenzone gebaut würde; die Gefahr könnte vom Härtsfeldsee her kommen, dieser kann im Hochwasserfall 400.000 Kubikmeter Wasser fangen; wenn dies nicht mehr ausreichend ist, dann soll sich das Wasser großflächig auf den Wiesen und Äckern Richtung Dischingen verteilen.
GR Mundinger fügt an, dass viele Menschen in der Dischinger Bevölkerung den Bau des Campingplatzes kritisch betrachten; seiner Meinung nach ist dies sogar der Großteil. Wäre es möglich, dass der Gemeinderat sich hierzu ein Meinungsbild einholen bzw. eine Befragung durchführen kann?
BM Jakl meint, dass die Auswirkungen des Baus auf das FFH-Gebiet im Rahmen von Bebauungsplanverfahren geprüft  werden muss; seiner Meinung nach ist das für den Campingplatz vorgelegte Konzept durch und durch schlüssig, er versteht nicht, warum der „NaBu“ hier so reingrätscht. BM Jakl schlägt vor, den Betriebsbeauftragten des Landratsamts – Herrn Awiszus – in eine Gemeinderatssitzung einzuladen.
GR Scherer wirft ein, dass er diese ganzen Leserbriefe gegen die Planung des Campingplatzes nicht verstehen kann; keiner der Schreiber war je in einer Gemeinderatssitzung. Seiner Meinung nach kann man sich nicht gegen alle Gefahren wappnen.
GR G. Burger ist der Meinung, dass sich die Gemeinde überlegen muss, wo die Gefahrenquellen liegen.
Hierauf erklärt BM Jakl, dass geschützt wird, so gut es geht. Die Schutzfläche für die Gemeinde Dischingen ist groß, sie beginnt in Dorfmerkingen, geht übers Tiefe Tal bis hin zum Härtsfeldsee.
14.3 Workshop „Einstiegs- und Orientierungsberaten für Klimaanpassung in soz. Einrichtungen“

GR Dr. Eckstein erkundigt sich nach den Unterlagen zu o.g. Workshop; BM Jakl sagt zu, dass diese an alle Mitglieder des Gemeinderates gehen, sobald sie der Verwaltung vorliegen.


14.4 Einsicht nichtöffentliche Protokolle im RIS

GR Pampuch weist darauf hin, dass die Gemeinderäte im RIS keinen Zugriff mehr auf nichtöffentliche Sitzungen haben, sobald diese auf „Niederschrift“ umgestellt sind. BM Jakl sagt zu, dies abzuklären.

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15. Volkshochschule Dischingen; Verabschiedung des Leiters Harald Scherbaum

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 26.07.2021 ö 15

Sachverhalt

BM Jakl berichtet, dass die Volkshochschule Dischingen seit 1984 also seit 37 Jahren besteht. 
Seit 26 Jahren wird sie von Harald Scherbaum geleitet.
Harald Scherbaum hat die Leitung der VHS am 01.01.1995 von Günther Bargiel übernommen.
Wie so oft hat sich niemand um dieses Ehrenamt gerissen, als Günther Bargiel dieses Amt abgegeben hat. 
Harald Scherbaum, damals Mitglied des Gemeinderates, war der einzige Bewerber, nachdem die Stelle im Nachrichtenblatt ausgeschrieben war.
Er hat damals sicher nicht gewusst bzw. das Ziel gehabt hat, die VHS über einen Zeitraum von 26 Jahren zu leiten.
Für die Gemeinde war dies natürlich ein Glücksfall, denn wer Harald Scherbaum kennt, der weiß, wenn er etwas macht und Verantwortung für eine Sache Verantwortung übernimmt, macht er das nicht halbherzig, sondern sehr gewissenhaft und vollem Engagement. 
Leider ist es wie so oft, man sieht nicht, was an Arbeit notwendig ist, bis ein Programm steht.
  • Referenten gewinnen und Verträge abschließen
  • Halbjahresprogramm zusammenstellen
  • Programmhefte drucken, falten, verteilen (seit 1997 in Eigenregie)
  • Veranstaltungen im Nachrichtenblatt ankündigen
  • Referenten betreuen
  • Veranstaltungsort und –rahmen organisieren (Schlüsse, Heizung usw)
  • Veranstaltungen eröffnen und beenden (auch an Wochenenden)
  • Pressebericht verfassen
Daneben fällt auch noch einiges an Verwaltungsaufwand (manchmal nervig und zeitaufwendig) an.
  • Meldungen an Abrechnungen an die GEMA und die Künstlersozialkasse
  • Kurse abrechnen
  • Kassenbuch führen und Jahresrechnung erstellen
  • Zusammenarbeit mit der Volkshochschulverband
    Jahresstatistik, Zuschussantrag, Verwendungsnachweis
    bis 2002 wurde dies vom Kreisvolkshochschulverband im LRA erledigt;
    seit 2003 wurden diese Aufgaben an die einzelnen VHS übertragen

    GR-Sitzung 18.12.2019 hat Harald Scherbaum zuletzt eine Bericht über die VHS abgegeben und seinen Unmut über den Volkshochschulverband geäußert, der mit seinen Vorgaben, die Arbeit der kleinen VHS erschwert 

    Der Volkshochschulverband hat folgende Anforderungen gestellt, damit  ab Mai 2022 eine Mitgliedschaft im Verband und damit für das Erhalten von Zuschüssen gewährleistet ist:

    Qulitätsmanagement (Zertifizierung)wird gefordert
    VHS muss alle Themenbereiche allein oder in Kooperation mit einer anderen VHS anbieten können
    hauptamtliche Leitung wird notwendig


Alles Gründe um sich über die Fortführung der VHS Dischingen Gedanken zu machen. Erste Gespräche mit der VHS Nattheim haben bereits stattgefunden und es wurden erste gemeinsame Programmhefte herausgegeben. Weitere Gespräche notwendig und es muss die Nachfolge von Harald Scherbaum geklärt werden. Eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Dass Harald Scherbaum, über einen solch langen Zeitraum die VHS geleitet hat, kann man eigentlich nicht genug würden. 
Es gilt aber auch Verständnis dafür aufzubringen, wenn jemand nach solch langer Zeit, sein Amt abgeben möchte.
Bürgermeister Jakl bedankt sich ganz herzlich bei Harald Scherbaum für die tolle Arbeit, die er für die VHS und damit für die Bürgerinnen und Bürger geleistet hat und dies auch noch mit schwarzen Zahlen!

Datenstand vom 14.02.2024 16:18 Uhr