Datum: 28.09.2017
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Egauhalle - Anbau
Gremium: Gemeinderat
Öffentliche Sitzung, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Vorstellung Alt- und Totholzkonzept sowie labiler Fichten-Bestand: Zustand und weitere Behandlung
2 Eichen-Stangenholz: Zustand und weitere Behandlung
3 labiler Fichten-Bestand: Umbau von Fichte in Eiche nur über Pflege
4 Diskussion im Gasthaus "Adler" in Dischingen
5 Einvernehmen zu Bauanträgen
6 Bekanntgaben
6.1 Bekanntgabe Photovoltaikanlage auf dem Erweiterungsbau der Egauschule
7 Anfragen

zum Seitenanfang

1. Vorstellung Alt- und Totholzkonzept sowie labiler Fichten-Bestand: Zustand und weitere Behandlung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Pascal Hecht, Nachfolger von Fachbereichsleiter Dr. Hans Untheim sowie Frau Revierförsterin Beatrix Diedering und Frau Mareike Mezger (Trainee) vom Landratsamt Heidenheim, Fachbereich Wald und Naturschutz, begrüßen.

1. Standort: Gewann „Schwarzer Brunnenhau“, Ballmertshofen

Revierförsterin Diedering erläutert, dass hier an diesem Standort vor ca. 10 Jahren mit der Durchforstung begonnen wurde. Da der aus unterschiedlichen Lehmarten bestehende Boden absolut nicht für die Fichten geeignet ist, werden sie krank und wachsen nicht mehr richtig. Die Bäume stehen mehr oder weniger im Wasser. Es wurden aber erst ca. 93 % des Bestandes durchgeforstet und es handelt sich hier inzwischen um einen „Bruchbestand“, wovon es viele innerhalb der Gemeinde gibt. Der Boden hier eignet sich optimal für Eiche bzw. Buche – Heimbuche wurde bereits gepflanzt - und Nadelholz. Auf Dauer ist es jedoch möglich einen Mischwald, bestehend aus Eichen und Tannen und weniger Buchen, zu erhalten. Letztere leiden unter dem Klimawandel und bekommen in der Hitze einen „Sonnenbrand“. Die Forstverwaltung hofft zudem auf etwas Fichtennaturverjüngung, sonst werden die restlichen Bestände auch noch umgemacht. 

Dokumente
Download Rundtour FE Waldbegang Gderat 2017 ohne Details.pdf

zum Seitenanfang

2. Eichen-Stangenholz: Zustand und weitere Behandlung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 2

Sachverhalt

2. Standort: Gewann „Schwarzer Brunnenhau“, Ballmertshofen

Revierförsterin Diedering meint zu diesem Standort, dass es im Wald drei Strukturen gibt, u.a. die Habitatbaumgruppe und die Waldrefugien. Letztere sollten mindestens einen Hektar groß sein. Bürgermeister Jakl ergänzt, dass das Ökokonto die Gemeinde in den nächsten Jahren ständig begleiten wird. Des Weiteren erkundigt er sich, was das Besondere hier ist. Darauf erwidert Revierförsterin Diedering, dass, wenn es sich um ein Waldrefugium handelt, kein Einschlag oder Sonstiges erfolgt. Aber die Eichen an diesem Standort sind zu schade dafür. Außerdem haben sich Spechte in fast allen Eichen angesiedelt. Je dicker ein Baum ist, desto wertvoller ist er. 

Bei der nächsten Parzelle wird ein ca. 30-40-jähriger Eichenbestand besichtigt. Diese wurden größtenteils nach dem Sturm „Wiebke“ gepflanzt, teilt Revierförsterin Diedering mit. Am Anfang des Jahrzehnts wurde hier nur eine Pflege durchgeführt, dann „Z-Bäume“ markiert und vor Kurzem wurde der Bestand erst durchforstet. Auf Nachfrage von Bürgermeister Jakl erläutert Revierförsterin Diedering, dass ein „Z-Baum“ daran festgemacht wird, dass mehr Platz um ihn gelassen wird. Insgesamt wurden dabei 12 ha Arbeitsfläche durchforstet, da man 3x hier gewesen ist. 

Gleichzeitig muss der Gemeinderat noch eine Entscheidung bezüglich des Personals treffen, da Herr Georg Zink in den Ruhestand trat und somit in Dischingen nur noch ein Waldarbeiter übrig bleibt, teilt Bürgermeister Jakl mit. Ähnlich sieht es bei der Gemeinde Nattheim aus, weshalb er noch ein Gespräch mit Bürgermeister Bereska führen wird. Vor dem Hintergrund der Unfallverhütung müssten es allerdings mindestens drei Waldarbeiter sein. Diese Idee befürwortet Revierförsterin Diedering, da der Wald in Dischingen und Nattheim ähnlich aussieht. 

zum Seitenanfang

3. labiler Fichten-Bestand: Umbau von Fichte in Eiche nur über Pflege

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 3

Sachverhalt

4. Standort: Gewann „Mittlere Gemeinde“, Ballmertshofen

Zu diesem Standort teilt Revierförsterin Diedering mit, dass es sich hier um ein „perfektes Waldbild“ handelt. Es sind Z-Bäume vorhanden, da dies ein idealer Standort ist. Kapital und Qualität sind vorhanden und die Eiche ist befriedigend. 

Auf Nachfrage von Bürgermeister Jakl, wann die gekennzeichneten Bäume entfernt werden, antwortet Revierförsterin Diedering, dass dies demnächst mit einem Selbstwerber passiert. Dieser bekommt von ihr einen Arbeitsauftrag.

Gemeinderat Sporer vergewissert sich, ob die Gipfel der Bäume tatsächlich liegen bleiben. Dies bejaht Revierförsterin Diedering. Es können auch nicht alle Nährstoffe vom Wald entfernt werden, außerdem bringen sie keinen Gewinn.

Trainee Mareike Mezger wirft ein, dass der Boden durch die Befahrungen extrem gestört ist, woraufhin Ortsvorsteher Zeyer nachfragt, ob noch Kalkungen zur Bodenverbesserung gemacht werden. Die letzte Kalkung erfolgte 2012, so Revierförsterin Diedering und ist nicht alle fünf Jahre notwendig.

zum Seitenanfang

4. Diskussion im Gasthaus "Adler" in Dischingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 4

Sachverhalt

In der anschließenden Aussprache merkt Bürgermeister Jakl, dass ein sehr großer Unterschied zwischen 40 Jahre Eichenbestand und 40 Jahre Fichtenbestand besteht, wie man beim heutigen Waldbegang gesehen hat.

Abschließend teilt Revierförsterin Diedering mit, dass spätestens im Frühjahr die neue Forsteinrichtung beschlossen werden muss. Diese wird alle 10 Jahre neu erstellt und es wird darin das jährliche Volumen der Holzernte festgelegt und was alles ansteht an den Waldwegen und bei der Jungbestandspflege oder der Neuansiedlung von Wald auf Kahlhiebsflächen.

zum Seitenanfang

5. Einvernehmen zu Bauanträgen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 5

Sachverhalt

K E I N E

zum Seitenanfang

6. Bekanntgaben

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 6
zum Seitenanfang

6.1. Bekanntgabe Photovoltaikanlage auf dem Erweiterungsbau der Egauschule

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 6.1

Sachverhalt

6.1 Photovoltaikanlage auf dem Erweiterungsbau der Egauschule

Bürgermeister Jakl teilt mit, dass in der Sitzung vom 31.07.2017 beim Tagesordnungspunkt „Vergabe der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Egauschule“ von einigen Gemeinderäten Bedenken geäußert wurden, das Dach auf dem Erweiterungsbau wäre mit Mängeln behaftet. Er hat daraufhin zugesichert, das Dach überprüfen zu lassen.
Unmittelbar nach der Sitzung wurde ein öffentlich bestellter Sachverständiger für Klempnertechnik, Metallfassaden, Metalldächer und Flachdachbau zur Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Eine Begehung des gesamten Dachs auf dem Erweiterungsbau der Egauschule hat am 14.08.2017 stattgefunden. Das Gutachten liegt zwischenzeitlich vor. Derzeit erfolgt die Klärung zum weiteren Vorgehen.

Da sich die weitere Klärung und evtl. notwendige Sanierung des Daches sicher noch einige Zeit hinzieht, wurde mit der Firma Ostalb Solar vereinbart, dass nun vorab die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Fachtrakts installiert wird.

Der Gemeinderat nimmt die Berichterstattung zur Kenntnis.


6.2 Termine

Bürgermeister Jakl gibt nachfolgende Termine bekannt:

Montag, 09.10.2017        Gemeinderatssitzung
Montag, 23.10.2017        Gemeinderatssitzung

zum Seitenanfang

7. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Waldbegang - Gemeinderatssitzung 28.09.2017 ö 7

Sachverhalt

K E I N E

Datenstand vom 04.11.2021 14:40 Uhr