Datum: 06.04.2017
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Egauhalle - Anbau
Gremium: Technischer Ausschuss
Öffentliche Sitzung, 18:00 Uhr bis 20:05 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Entscheidung über die Straßensanierungsarbeiten 2017
2 Einrichtung einer öffentlichen WC-Anlage
3 Dachsanierung an der Waldhütte im Tiefen Tal
4 Einvernehmen zu Bauanträgen
4.1 Baugesuch der Eheleute Iris und Joachim Stütz, Fischgasse 3, Umnutzung einer Scheune zu einem Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten mit Doppelgarage und Umbau zweier Schuppen zu einem Schuppen, Fischgasse 5, Dischingen
4.2 Baugesuch ZV Landeswasserversorgung Stuttgart, Deckblattänderung zum Umbau der bestehenden Maschinenhalle zur Änderung des Trinkwasserenthärtungsverfahrens, Zum Buchbrunnen 1, Ballmertshofen
4.3 Baugesuch Dr. Bernd Schottdorf, Kastanienallee 1 (Schloss Duttenstein), Nutzungsänderung: Rückführung der Nutzung der bestehenden Lagerhalle zu ihrem ursprünglichen Nutzungszweck, Schloss Duttenstein, Demmingen
5 Bekanntgaben
5.1 Bekanntgabe Teilfortschreibung Rohstoffsicherung des Regionalplans 2010 Region Ostwürttemberg; Suevitabbau in Hofen
5.2 Bekanntgabe Termine
6 Anfragen

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1. Entscheidung über die Straßensanierungsarbeiten 2017

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 1

Sachverhalt

Hierzu kann Bürgermeister Jakl Herrn Helmut Kolb vom Ing.-Büro Kolb aus Steinheim begrüßen.

Bürgermeister Jakl erläutert, dass die Gemeinde Dischingen über ein sehr großes Straßen- und Wegenetz verfügt, das sich wie folgt aufgliedert:

Gemeindeverbindungsstraßen        34 km
asphaltierte Wege        70 km
geschotterte Wege        55 km
Insgesamt:         159 km

Hinzu kommen noch zahlreiche Gras- und Waldwege.

Der Zustand der o.g. Straßen und Wege ist zum Teil äußerst schlecht, was eine Sanierung unumgänglich macht. Die Verwaltung hat die größten Schäden in beigefügter Liste aufgeführt und die Sanierungskosten ermittelt. Diese belaufen sich auf rund 372.500 Euro. 

Unter Berücksichtigung der Vorjahre stehen im Haushaltsjahr 2017 für die Sanierungsarbeiten folgende Mittel zur Verfügung:

Haushalt 2016:
Haushaltsmittel 2016 Straßensanierung gesamt:                 390.000 €
Ausgaben 2016 (2014 und 2015 enthalten):                         339.000 €
Verbleibende Mittel/Übertrag auf 2017):                                   51.000 €
Haushaltsmittel 2016 Feldwegsanierung gesamt:                   80.000 €
Ausgaben 2016:                                                             3.000 €
Verbleibende Mittel/(Übertrag auf 2017):                           77.000 €
Gesamtübertrag auf 2017:                                               128.000 €
öffentlich                                        § 1


Haushalt 2017:
Haushaltsmittel 2017 Straßensanierung gesamt:                   100.000 €
Haushaltsmittel 2017 Feldwegsanierung gesamt:                     45.000 €
Zur Verfügung stehende Mittel 2017 mit Übertrag 2016:        273.000 €
Getätigte Ausgaben 2017:                                                  18.500 €
Vergabesumme Jahresakkord 2016:                                   168.650 €
Mehrausgaben bezüglich Ausführungsarbeiten
Jahresakkord 2016 nach Winter im Frühjahr 2017:                   11.000 €
Verbleibende Mittel:                                                   74.000 €

Diese Mittel reichen bei weitem nicht aus, um zumindest die wichtigsten Schäden zu beheben. Es muss daher in der heutigen Sitzung eine Priorisierung vorgenommen und Auswahl getroffen werden.

Die Gemeinde Dischingen beabsichtigt den Jahresakkord 2017 für die Tiefbau- und Straßenbauarbeiten zur Straßensanierung im Gemeindegebiet Dischingen erneut auszuschreiben.

Bereits in den letzten Jahren wurden die alljährlich anfallenden Straßensanierungsarbeiten im Gemeindegebiet Dischingen im Jahresakkord durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung hat nun im Vorfeld, in Zusammenarbeit mit dem Ing.-Büro Kolb aus Steinheim, mehrere hierfür in Frage kommenden Straßen und Wege begutachtet, aufgenommen und die anfallenden Kosten ermittelt.

Entsprechend den Beschlüssen des Gemeinderates soll dann ein 
Leistungsverzeichnis für die festgelegten Maßnahmen erstellt und die anschließende Ausschreibung durchgeführt werden.

Gleichzeitig soll noch bezüglich des Jahresakkordes 2016 eine Auftragserteilung erfolgen. Hierbei handelt es sich bei der Maßnahme in der Osterhofer Straße in Eglingen um eine zusätzliche Randeinfassung auf ca. 100 Meter Länge mit den dazu gehörigen Asphaltierungsarbeiten des Gehweges. Dieser Abschnitt ist in einem sehr schlechten 


öffentlich                                        § 1


Zustand und könnte somit im Zuge der Straßenbauarbeiten mit durchgeführt werden. Die Kosten belaufen sich hier auf 16.012 Euro.

Herr Kolb erläutert nun die 24 schlimmsten Straßen- und Wegeschäden sowie die entsprechenden Kosten für die Sanierung im Vollausbau (siehe Anlage).

Dokumente
Download Kostenübersicht Straßen.pdf
Download Kostenzusammenstellung Jahresakkord 2017.pdf
Download Übersichtsplan Straßensanierung.pdf

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2. Einrichtung einer öffentlichen WC-Anlage

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 2

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl erläutert, dass in der heutigen Sitzung über die Einrichtung einer öffentlichen WC-Anlage in Dischingen beraten werden soll. Hierfür wurden durch die Gemeindeverwaltung mehrere Standorte und deren Möglichkeiten untersucht. Als Planungsgrundlage galt, die Toilettenanlage barrierefrei und behindertengerecht zu erstellen.

Ortsbaumeister Wörner stellt die verschiedenen Varianten mit den dazu gehörigen Kosten im Einzelnen vor.

Variante 1: Einbau einer Toilettenanlage in der alten Gemeinschaftsgefrieranlage 

Die Kosten hierfür setzen sich wie folgt zusammen:

Sanitärinstallation:
Sanitäre Einrichtungen mit Montage:                     ca. 4.500,00 € + MwSt
Rohrleitungen Sanitär mit Montage:                     ca. 2.000,00 € + MwSt
Gipswände 2x im Herren-WC mit Montage:             ca. 1.000,00 € + MwSt
HK und Rohrleitungen mit Montage:                     ca. 1.200,00 € + MwSt
2x Raumentlüfter mit Rohrl. und Montage:             ca. 1.000,00 € + MwSt
2x Händetrockner und Montage:                             ca. 1.000,00 € + MwSt
Gesamt – Netto:                                          ca. 10.700,00 €
+ 19 % Mwst.:                                                  2.033,00 €
Gesamt – Brutto:                                                12.733,00 €
Gerundet – Brutto:                                  ca. 13.000,00 €
öffentlich                                        § 2


Restliche Gewerke:
Rohbauarbeiten:                                        ca. 5.000,00 € brutto
Lieferung und Einbau Türen:                        ca. 3.000,00 € brutto
Elektroarbeiten:                                        ca. 2.500,00 € brutto
Fliesenarbeiten:                                        ca. 3.000,00 € brutto
Lieferung und Einbau WC- Kabine:                ca. 1.000,00 € brutto
Lieferung und Einbau Öffnungs- und
Schließanlage:                                        ca. 3.500,00 € brutto
Decken- und Putzarbeiten:                        ca. 3.500,00 € brutto
Malerarbeiten und Sonstiges:                        ca. 1.000,00 € brutto
Gesamt – Brutto:                                              21.500,00 €
Gesamt – Brutto:                                        ca. 34.500,00 €


Variante 2: Umbau der Außentoiletten an der Egauhalle 

Die Kosten hierfür setzen sich wie folgt zusammen:

Sanitärinstallation:
Sanitäre Einrichtungen mit Montage:                ca. 3.000,00 € + MwSt
Rohrleitungen Sanitär mit Montage:                ca. 1.500,00 € + MwSt
Gipswände 2x im Herren-WC mit Montage:        ca. 1.000,00 € + MwSt
Gesamt – Netto:                                        ca. 5.500,00 €
+ 19 % Mwst.:                                              1.045,00 €
Gesamt – Brutto:                                              6.545,00 €
Gerundet – Brutto:                                ca. 7.000,00 €

Restliche Gewerke:
Rohbauarbeiten:                                        ca. 2.500,00 € brutto
Lieferung und Einbau Türe:                        ca. 3.500,00 € brutto
Elektroarbeiten:                                        ca. 1.500,00 € brutto
Fliesenarbeiten:                                        ca. 1.000,00 € brutto
öffentlich                                        § 2


Lieferung und Einbau Öffnungs- und
Schließanlage:                                        ca. 3.500,00 € brutto
Putzarbeiten:                                                ca. 1.500,00 € brutto
Malerarbeiten und sonstiges:                        ca.    500,00 € brutto
Gesamt – Brutto:                                              4.000,00 €
Gesamt – Brutto:                                        ca. 21.000,00 €


Variante 3: Aufstellen eines WC-Containers bei der 
        alten Gemeinschaftsgefrieranlage

Der Container hat die Maße 6,00 m x 2,50 m, mit DIN-gerechtem Behinderten-WC,
gleichzeitig Damen-WC, Herren-WC mit 1 Kabine 
und 1 Urinal:                                                                18.500,00 €
Zusatzarbeiten:
Bodenbefestigung:                                                        4.500,00 €
Abwasserbeseitigung:                                                3.500,00 €
Wasseranschluss:                                                        2.500,00 €
Stromanschluss:                                                               500,00 €
Lieferung und Einbau Öffnungs- und
Schließanlage:                                                                ca. 3.500,00 €
Gesamt – Brutto:                                                  ca. 30.500,00 €
Gerundet – Brutto:                                          ca. 31.000,00 €

Dokumente
Download Grundrisse Öffentliche Toiletten.pdf
Download Kostenschätzung Öffentliche Toilette.pdf
Download Lageplan Öffentliche Toiletten.pdf

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3. Dachsanierung an der Waldhütte im Tiefen Tal

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 3

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl berichtet, dass die Gemeinde Dischingen durch Kaufvertrag vom 10.09.1996 im Gewann Tiefental der Gemarkung Iggenhausen eine Waldhütte auf dem Grundstück Flst.-Nr. 151 von Frau Annelore Friedrich aus Nördlingen erworben hat. Diese Waldhütte wurde 1957/1958 mit Einverständnis der damalig selbständigen Gemeinde Frickingen auf dem gemeindeeigenen Grundstück erbaut. Der Ortschaftsrat Frickingen hat 2006 einem Verkauf der Hütte nicht zugestimmt. Seit 2007 ist die Hütte an den jeweiligen Jagdpächter verpachtet.

Bei der Übergabe an den neuen Jagdpächter wurde festgestellt, dass das Dach sanierungsbedürftig ist. Eine Dachsanierung würde ca. 5.000 Euro kosten, da der gesamte Unterbau des Daches verfault ist. 

Es ist nun zu entscheiden, ob eine Sanierung in dieser Höhe vertretbar ist.
Im Waldhaushalt sind hierfür 2017 keine Mittel eingestellt. Eine Finanzierung wäre jedoch über die Mehreinnahmen bei den Einlagerungsgebühren vom Nassholzlagerplatz in Ballmertshofen möglich. 

Dem Gemeinderat werden einige Bilder des sanierungsbedürftigen Daches gezeigt, wodurch auch er eine dringende Sanierung sieht.

Dokumente
Download Bilder Dach Waldhütte.pdf

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4. Einvernehmen zu Bauanträgen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 4
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4.1. Baugesuch der Eheleute Iris und Joachim Stütz, Fischgasse 3, Umnutzung einer Scheune zu einem Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten mit Doppelgarage und Umbau zweier Schuppen zu einem Schuppen, Fischgasse 5, Dischingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 4.1

Sachverhalt

Bauherr:                        Eheleute Iris und Joachim Stütz, Fischgasse 3, Dischingen

Bauvorhaben:                Umnutzung einer Scheune zu einem Wohnhaus mit zwei                                         Wohneinheiten, Umbau zweier Schuppen zu einem Schuppen

Baugrundstück:                Flurstück Nr. 210, Fischgasse 5, Dischingen

Befreiungen/
Abweichungen:                keine

Objektbeschreibung:        Bei diesem Vorhaben soll die bestehende Scheune mit den                                         Außenmaßen von 19,70 m x 9,32 m zu einem Wohnhaus mit                                 Doppelgarage umgebaut und somit umgenutzt werden.                                         Des Weiteren sollen die zwei zusammenhängenden Schuppen                                 mit den Außenmaßen von 16,00 m x 8,00 m zu einem                                         Schuppen umgebaut werden.

Die Angrenzerbenachrichtigung ist abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan, Eheleute Iris und Joachim Stütz, Dischingen.pdf

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4.2. Baugesuch ZV Landeswasserversorgung Stuttgart, Deckblattänderung zum Umbau der bestehenden Maschinenhalle zur Änderung des Trinkwasserenthärtungsverfahrens, Zum Buchbrunnen 1, Ballmertshofen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 4.2

Sachverhalt

Bauherr:                        Zweckverband Landeswasserversorgung, Schützenstr. 4,                                         70182 Stuttgart

Bauvorhaben:                Deckblattänderung zum Umbau der bestehenden                                                 Maschinenhalle zur Änderung des                                                                 Trinkwasserenthärtungsverfahrens

Baugrundstück:                Flurstück Nr.757, Zum Buchbrunnen 1, Ballmertshofen

Befreiungen/
Abweichungen:                keine

Objektbeschreibung:        Bei der Deckblattänderung handelt es sich um eine zur                                         ursprünglichen Planung hinzukommenden Pelletsverladestation                                 mit LKW-Waage. Das Gebäude hat die Außenmaße von
                               5,57 m x 4,04 m und eine Höhe von 10,41 m.           

Die Anhörung im Ortschaftsrat und die Angrenzerbenachrichtigung sind noch nicht abgeschlossen.  

Dokumente
Download Lageplan ZV Landeswasserversorung.pdf

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4.3. Baugesuch Dr. Bernd Schottdorf, Kastanienallee 1 (Schloss Duttenstein), Nutzungsänderung: Rückführung der Nutzung der bestehenden Lagerhalle zu ihrem ursprünglichen Nutzungszweck, Schloss Duttenstein, Demmingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 4.3

Sachverhalt

Bauherr:                        Dr. Bernd Schottdorf, Kastanienallee 1 (Schloss Duttenstein),                                 Demmingen

Bauvorhaben:                Nutzungsänderung: Rückführung der Nutzung der bestehenden                                 Lagerhalle zu ihrem ursprünglichen Nutzungszweck

Baugrundstück:                Flurstück Nr. 1026, Schloss Duttenstein, Demmingen

Befreiungen/
Abweichungen:                keine

Objektbeschreibung:        Eine am Standort Schloss Duttenstein bestehende Lagerhalle                                 wurde im Rahmen des zeitlich begrenzten Betriebs einer
                               Versuchsanlage zur meilergeschützten Erzeugung von                                         Pflanzenkohle aus Biomasse zur Lagerung von Maschinen,                                 Hackschnitzel u.a. genutzt. Diese Lagerhalle soll nach Rückbau                                 der Versuchsanlage wieder ihrer ursprünglichen Verwendung                                 zugeführt werden. Die vorhandene Lagerhalle hat die                                         Außenmaße von 35,72 m x 16,03 m.

Die Anhörung im Ortschaftsrat ist noch nicht abgeschlossen.
Die Angrenzerbenachrichtigung ist abgeschlossen.

Dokumente
Download Lageplan Dr. Bernd Schottdorf, Demmingen.pdf

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5. Bekanntgaben

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 5
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5.1. Bekanntgabe Teilfortschreibung Rohstoffsicherung des Regionalplans 2010 Region Ostwürttemberg; Suevitabbau in Hofen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 5.1

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl berichtet, dass die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ostwürttemberg am 05.04.2017 die Herausnahme sämtlicher Vorranggebiete für den Suevit-Abbau sowohl in Eglingen als auch letztendlich in Hofen beschlossen hat.

Der vorgesehene Satzungsbeschluss über die Teilfortschreibung Rohstoffsicherung des Regionalverbands konnte somit nicht gefasst werden. Ob und ggfs. in welcher Form das Verfahren weiter geführt wird, ist derzeit noch unklar.

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5.2. Bekanntgabe Termine

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 5.2

Sachverhalt

Bürgermeister Jakl gibt nachfolgende Termine bekannt:

08.04.2017, 10.00 Uhr        GR-Klausurtagung nichtöffentlich in Neresheim
19.04.2017, 18.00 Uhr         Gemeinderatssitzung
23.-26.04.2017                Berlinfahrt
05.05.2017, 19:00 Uhr         Abschlussveranstaltung: Ergebnisse der Planungswerkstatt
22.05.2017, 18.00 Uhr        Gemeinderatssitzung
27.06.2017, 18.00 Uhr        Gemeinderatssitzung (Verabschiedung Handlungskonzept)

Der Gemeinderat notiert sich diese Termine.


5.3 Fähnrichweg Trugenhofen

Auf die Anmerkung von Gemeinderat Sporer, dass seit der letzten Sitzung am 20.03.2017 im Fähnrichweg nichts weiter unternommen wurde, gesteht Ortsbaumeister Wörner, dass er es leider vergessen hat. Er wird sich aber gleich morgen darum kümmern.

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6. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des technischen Ausschusses 06.04.2017 ö 6

Sachverhalt

K E I N E

Datenstand vom 04.11.2021 14:24 Uhr