Bezahlung Ganztagesplatz bei reduzierter Öffnungszeit - Anfrage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 12.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 12.09.2022 ö 6.3

Sachverhalt

Eine Zuschauerin fragt in die Runde des Gemeinderates, ob jemand von ihnen bereit wäre, für einen Ganztagesplatz im Dischinger Kindergarten die Gebühr für 47,5 Stunden wöchentlich zu bezahlen, wenn dieser aber nur 42 Stunden leistet.

Bürgermeister Schabel bedankt sich für die Anfrage, bittet die Person darum, das Rätsel in ihren Ausführungen zunächst zu lösen und ihr konkretes Anliegen zu nennen.

Die Zuhörerin erläutert, dass es ihr um den Kindergarten Dischingen gehe und ihr mitgeteilt wurde, dass der Grund für die reduzierten Öffnungszeiten Personalmangel sei.
Sie möchte die Gemeinde darüber informieren, da nicht nur Eltern für die Kindergartengebühr aufkommen müssen, sondern auch die Gemeinde.

Sie wünscht sich Druck von seitens der Gemeinde auf den Träger.
Bürgermeister Schabel antwortet, dass der Kindergarten Dischingen nicht unter kommunaler Trägerschaft stehe und er aktuell die Frage nicht beantworten kann. Er erläutert, dass ihm die Kinderbetreuungseinrichtungen wichtig sind und er deshalb regelmäßige Gespräche mit dem kirchlichen Träger suchen wird.

Die Zuschauerin merkt an, dass man Mitarbeiter durch einen attraktiven Arbeitsplatz gewinnen würde, da es für die Kinder wichtig wäre, Vertrauenspersonen zu haben und dass ein ständiger Wechsel von Mitarbeitern und scheinbar befristete Arbeitsverträge nicht unbedingt optimal seien.

Bürgermeister Schabel sichert ihr zu, mit den Kirchengemeinden ein Gespräch zu führen und die angesprochenen Themen aufzugreifen.

Datenstand vom 30.09.2022 10:29 Uhr