Vergabe der Gerätebeschaffung für den geplanten Spielplatz im Baugebiet "Herlsbühl" in Ballmertshofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 12.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 12.09.2022 ö 2

Sachverhalt

Ortsbaumeister Wörner erläutert, dass der Bebauungsplan für das Baugebiet “Herlsbühl“ in Ballmertshofen bereits im August 2002 genehmigt wurde. In diesem Bebauungsplan ist auch eine Fläche für einen Spielplatz ausgewiesen.

Mit den Erschließungsarbeiten für das Baugebiet wurde in einem 1. Bauabschnitt im Jahr 2013 begonnen. Die restliche Erschließung erfolgte dann in einem 2. Bauabschnitt im Jahr 2017/2018.

Da nun keine weiteren Bauplätze zur Verfügung stehen, ist derzeit der Bebauungsplan “Herlsbühl-Erweiterung“, welcher an das bestehende Baugebiet anschließt, in der Planung.

Durch die Ortschaftsverwaltung Ballmertshofen wurde im Rahmen von Haushalts-beratungen der Wunsch geäußert, den fehlenden Spielplatz für das Baugebiet im Haushaltsjahr 2022 zu realisieren. Zur Durchführung dieser Maßnahme hat man dann 40.000 € im Gemeindehaushalt 2022 eingestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und der Gemeindeverwaltung wurden geeignete Spielanlagen und Geräte für alle Altersklassen ausgesucht. Dem entsprechend hat man dann Angebote bei verschiedenen Hersteller eingeholt.

Nach ausführlicher Beratung des Ortschaftsrates hat man sich zur Anschaffung sämtlicher Spielplatzgeräte für die Firma Sauerland Spielgeräte GmbH aus Salzkotten entschieden.

Hierbei handelt es sich, wie in den Anlagen beigefügt, um folgende Spielgeräte: 

  • Wurzelhäuschen                0–3 Jahre
  • Schaukelkombination        ab 3 Jahre
  • Spielanlage A-285                ab 5 Jahre
  • Kleinfeldtor I-020                ab 3 Jahre

Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf brutto 39.482,74 €.

Die Gemeinde Dischingen hat in der Vergangenheit schon öfters qualitativ gute Spielplatzgeräte von der Firma Sauerland Spielgeräte erworben und aufgestellt. 

Die Erstellung der Fundamente, das Aufstellen der Geräte und das Einbringen von Kies oder Sand für den Fallschutz erfolgt bauseits. Die hierfür noch notwendigen Haushaltsmittel stehen in der Haushaltsstelle für “Öffentliches Grün, Kinderspielplätze“ zur Verfügung.

Datenstand vom 30.09.2022 10:29 Uhr