Gestaltung und neue Angebotsformen Friedhof Taxis


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 12.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Gemeinderatssitzung 12.09.2022 ö 1

Sachverhalt

A) Grundsätzliches:

Bürgermeister Dirk Schabel teilt mit, dass für den Friedhof Taxis in nächster Zeit einige Herausforderungen anstehen, die nachfolgend genannt werden. Der Vorschlag der Verwaltung wäre, für den Friedhof Taxis ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln (analog Friedhof Trugenhofen), das diese Themen aufgreift und berücksichtigt. Zur besseren Orientierung sind die benannten Stellen mit den entsprechenden Ziffern auch im beiliegenden Lageplan markiert.


B) Herausforderungen

1) Urnengräber:
Die vorgesehene Fläche für Urnengräber, beginnend im Westen mit Entwicklung Richtung Osten bis zum anonymen Grabfeld ist nahezu belegt. Aktuell steht noch eine Reihe mit 9 Grabfeldern (ggf. noch eine weitere Reihe mit 10 Grabfeldern) zur Verfügung.



2) Urnenwände
In der vorhandenen Urnenwand sind noch 3 Plätze verfügbar, die Vergabe einer weiteren Stele (3 x5) wurde bereits im Dezember 2021 beschlossen, die Lieferung erfolgt in den nächsten Wochen. Hier besteht nach Einschätzung der Verwaltung in den nächsten Jahren kein Handlungsbedarf. In der ersten Urnenwand erfolgten die ersten Bestattungen im Jahr 2011 (2011: 5 Beisetzungen, 2012: 4 Beisetzungen). Damit ist bei einer 15-jährigen Ruhezeit frühestens im Jahr 2026 mit freiwerdenden Urnenkammern zu rechnen – vorbehaltlich Verlängerung / Familiengrab (20 Jahre). Dennoch wäre es vorausschauend wichtig, einen Platz / Bereich im Friedhof zu definieren, in dem die Urnenkapseln vergraben werden können.



3) – 5) naturnahe Bestattungen / mögliche Standorte für einen Grabhügel
Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Zunehmend wichtiger wird das Thema Grabpflege: Viele Angehörige leben weit entfernt und können sich nicht um die Grabpflege kümmern. Zudem werden die Menschen immer älter und können nicht mehr ohne weiteres gewährleisten, nach dem Tod eines Angehörigen dessen Grab noch weitere 20 oder 25 Jahre zu pflegen. Deshalb wird die Nachfrage nach naturnahen Bestattungen in den nächsten Jahren steigen. Auf dem Friedhof in Eglingen hat die Gemeinde mit der Errichtung eines Grabhügels einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen. Für den Friedhof in Trugenhofen liegen auch entsprechende Planungen vor. Mit den ersten Umsetzungen hierfür wird in KW 36 begonnen. In Demmingen wurde mit der Errichtung eines Urnenrings eine Bestattungsform geschaffen, bei der der Pflegeaufwand auch stark reduziert werden kann, da eine Bepflanzung nicht zwingend vorgegeben werden soll. Auf dem Friedhof Taxis in Dischingen können diese Bestattungsformen derzeit noch nicht angeboten werden. Zudem hat die Verwaltung mit Schreiben vom 15.06.2022 ein Antrag von zwei Bürgern erreicht, mit der Bitte, für die Weiterentwicklung des Friedhofs einen Grabhügel einzuplanen. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass die Gemeinde bereits Verstorbene an andere Gemeinden „verloren“ hat, in denen naturnahe Beisetzungen möglich sind.








6. neu ausgerichtete Wege 2021
Im südlichen Teil des Friedhofs wurden im Bereich nahe des Eingangs die Wege bereits erneuert. Damit waren im Nachgang nicht alle Nutzungsberechtigten einverstanden. Hintergrund: An den Stellen, an denen sich die Wegeplatten gesenkt haben, hat sich bei einigen Grabstellen auch die Umrandung gesenkt. Dies hat dazu geführt, dass bei diesen Grabstellen jetzt der Weg ca. 1-2 cm. Höher ist, als die Grabumrandung. In den Herbstmonaten führt es dazu, dass sich an diesen Stellen das Laub sammelt. Dies hat bei der Verwaltung zu Beschwerden geführt und zur Forderung die Wege nochmal zu erneuern und die Platten so tief zu legen, dass der Weg einige Zentimeter tiefer liegt, als die vordere Grabumrandung.


7) und 8) westlicher Teil des Friedhofs


a) Grabauflösungen

Jahr
Ostern
Allerheiligen
gesamt
2018
2
5
7
2019
6
3
9
2020
2
4
6
2021
8
6
14
2022
17
?
?


b) Neuausrichtung Wege

Für die Neuausrichtung der Wege wurden in 2022 Haushaltsmittel von 10.000 € bereit gestellt. Aus den o.g. Gründen (mögliche Beschwerden durch Bürger) erfolgte bisher noch keine Umsetzung.

 

Datenstand vom 30.09.2022 10:29 Uhr